
Für mich steht Dual für direktangetriebene Plattenspieler, denn mit einem Dual CS 714 Q MC begann mein hifideles Leben. Der 618Q ist nun der erste Direkttriebler der neuen Dual-Ära. Kann er es mit seinen Vorbildern aufnehmen?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jules Ahoi – Echoes (Moon BLVD. Records)
Jules Ahoi – Echoes

Leicht musikalisch verorten kann man die neue EP (und die Musik generell) von Jules Ahoi gar nicht so recht. Da kommt eine kreative Marketingabteilung beim Plattenlabel gerade recht, und die hat dem stimmungsvollen Pop-Rock des deutschen Musikers die Bezeichnung „Saltwaterfolk“ mitgegeben. Das passt insofern, als Jules Ahoi viele Jahre an der französischen Atlantikküste als Surflehrer und Straßenmusiker seine Brötchen verdiente, und die Folk-Elemente zumindest ansatzweise neben angenehmem und leicht verdaulichem Pop mit ab und an rockigen Upbeats („September Sun“) koexistieren. Die Stimme von Jules Ahoi ist sicherlich keine Stangenware und hätte bei den gängigen Castingshows wahrscheinlich weniger gute Chancen – und das ist gut so, denn die unter totaler Eigenregie entstandenen Tracks auf „Echoes“ sind originell, ohne die Pfade der potenziell finanziell profitablen Massentauglichkeit zu verlassen, und die zeitweilig an Roger Waters erinnernde Stimmqualität gibt den Songs einen besonderen Touch mit. Zwar finden sich auf dieser EP keine echten Gassenhauer oder Anwärter auf die Top-Chartpositionen, doch mit Liedern wie „Get Lost“ oder „Love Let It Flow“ hat Jules Ahoi den Nerv der Hörerschaft getroffen und konnte in den letzten drei Jahren mehr als 150 Konzerte spielen, und der Titeltrack besitzt die leicht kitschige Erhabenheit, die ihn als Werbespot-Musik prädestinieren könnte. Klanglich schlägt sich „Echoes“ für eine relativ kleine Produktion sehr wacker, tönt tonal ausbalanciert, schön transparent und mit ordentlich Raumtiefe ausgestattet.
Fazit
Starke Emotionalität mit kompositorischem Können und gutem Sound.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jules Ahoi – Echoes (Moon BLVD. Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen