Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Diabelli-Variationen (MPS)


Komponist: Ludwig van Beethoven – Interpret: Friedrich Gulda - Diabelli-Variationen

Schallplatte Diabelli-Variationen (MPS) im Test, Bild 1
12930

Und noch ein intellektueller Interpret, der im weiteren Verlaufe seines Lebens durchaus immer exzentrischer wurde: Friedrich Gulda. Wo sich allerdings Glenn Gould immer mehr aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hat, oder hauptsächlich über seine Radiosendung mit ihr kommunizierte, hat Friedrich Gulda durchaus immer die Öffentlichkeit gesucht, teilweise auch mit fragwürdigen Mitteln – mein Klavierlehrer hat mir einmal entrüstet erzählt, dass er sich während eines Konzerts, animiert von seiner Mitspielerin, nackt ausgezogen hätte – den Wahrheitsgehalt dieser Legende habe ich nie überprüft.  Eines kann man Gulda jedoch nicht absprechen: Er hat sich immer intensiv mit dem Komponisten und dem Werk beschäftigt, das er gerade spielte oder aufnahm. Hier sind es also die berühmten Diabelli-Variationen, 33 Abwandlungen über einen Walzer von Anton Diabelli, in denen Ludwig van Beethoven zunächst beweist, dass er sein Handwerk als Komponist meisterhaft versteht, in deren weiteren Verlauf er aber zunehmend die formalen Zügel schleifen lässt und seinem Pferd die Sporen gibt.

Schallplatte Diabelli-Variationen (MPS) im Test, Bild 2
Eine wahnwitzige Tour de Force vom strengen Barock bis in die feurige Romantik hinein, könnte man es kurz und fast völlig unzureichend beschreiben. Im Gegensatz zu Glenn Gould galoppiert aber Gulda nicht über die Gräben und Hindernisse nicht einfach hinweg – er lässt sie sogar noch tiefer und höher erscheinen, als sie sind – eine wahrhaft expressive Interpretation des berühmten Werks.  Dabei kommt unterstützend die frappierende und gewagte Aufnahmetechnik hinzu, bei der Hans-Georg Brunner-Schwer, der Gründen des legendären Labels MPS die Mikrofone fast direkt über den Saiten des Flügels aufhing, um so eine fast schon beängstigend dynamische und direkte Ansprache zu erzielen. Nun, das ist in jedem Fall gelungen – diese Diabelli-Variationen springen den Hörer wirklich an wie eine Raubkatze – faszinierend.  Das dezente Remastering der Bänder von 1970 ist vorzüglich gelungen – drastische Eingriffe gegenüber einer damaligen Pressung habe ich nicht ausmachen können. Dagegen wirkt die neue Version noch etwas aufgeräumter und „schwärzer“ im Hintergrund, so dass ich diesem Album sowohl interpretatorisch wie klanglich nur die Bestnote geben kann. Und die Diabelli-Variationen sollte man sowieso mindestens einmal im Schrank haben.

Fazit

Ausgezeichnet gemachte Wiederveröffentlichung der wohl radikalsten Interpretation der Diabelli-Variationen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Diabelli-Variationen (MPS)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.12.2016, 11:38 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages