Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Dizzy Gillespie „Reunion“ Big Band - 20th and 30th Anniversary (MPS)


The Dizzy Gillespie „Reunion“ Big Band - 20th and 30th Anniversary

Schallplatte The Dizzy Gillespie „Reunion“ Big Band - 20th and 30th Anniversary (MPS) im Test, Bild 1
14001

Man kann es kaum glauben, wie sportlich die während des Berliner Jazz Festivals im Jahr 1968 aufgenommene Session mit „Things to Come“ losstürmt. Dabei war es gar nicht Dizzy Gillespies reguläre Big Band, sondern eine „Best-of“- Besetzung seiner verschiedenen Formationen, die er seit den 1940er-Jahren geleitet hat. Diese zogen sich für einige Tage zum Proben zurück, um in dieser Form erstmals die Bühne zu betreten. Wichtigste Mitstreiter der von Gil Fuller aufgestellten Formation sind Cecil Payne (Saxofon) und Ted Kelly (Posaune), die in den 40ern an Dizzys Seite spielten. Curtis Fuller (ebenfalls Posaune) war ein wichtiger Mitspieler in den 1950ern, Jimmy Owens (Trompete) bereicherte sein Orchester in den 1960er-Jahren. Die Rhythmusgruppe muss hier Schwerstarbeit leisten und es ist unfassbar, wie schnell Paul West den Bass beim Opener zu bedienen weiß. Dieser spielt auch eine Hauptrolle beim folgenden „One Bass Hit“, auf dem er das Zentrum bildet und von den Bläsern eingerahmt wird. Die B-Seite bietet zunächst mit „Con Alma“ eine sehr latinlastige Gillespie-Komposition, die auch aufgrund ihrer Länge von mehr als 10 Minuten fast wie ein kleines Musical daherkommt. Unbestrittener Höhepunkt ist jedoch das Stück „The Things Are Here“, das ebenfalls von Gillespie stammt. Hier scheint jeder der 13 Bläser ein Solo zu haben und man befeuert sich gegenseitig, bevor der Schlagzeuger Candy Finch dem wilden Treiben mit einem furiosen Wirbelsturm auf den Fellen ein Ende bereitet. Das Konzert wurde akustisch hervorragend eingefangen, insbesondere die Bläser freunden sich innig mit den Hochtönern an. Die Liner Notes von Joachim E. Berendt im Innenteil des Klappcovers geben darüber hinaus tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Aufnahme.

Fazit

Eines der besten Konzerte von Dizzy Gillespie – spannend und intensiv.

Schallplatte

The Dizzy Gillespie „Reunion“ Big Band - 20th and 30th Anniversary (MPS)


07/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.07.2017, 11:54 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann