Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Madeleine Peyroux - Dreamland (Music On Vinyl)


Madeleine Peyroux - Dreamland

11080

Darauf dürften viele sehnsüchtig gewartet haben, denn bisher war das Debüt-Album „Dreamland“ der amerikanischen Jazz-Chanteuse Madeleine Peyroux nicht auf Vinyl zu haben. Die Veröffentlichung fiel in eine Zeit, in der der LP der langsame Tod vorhergesagt wurde, folglich wurde sie nur auf CD herausgebracht, obwohl sie eigentlich über viele Zutaten verfügt, die der klassische Jazz-Liebhaber mit Plattenspieler schon damals sehr zu schätzen gewusst hätte. Nicht nur, dass sie wie eine Reinkarnation von Billie Holiday klingt, begleitet wird sie außerdem von einer Schar hochkarätiger Musiker wie z. B. Cyrus Chestnut am Piano. An Selbstbewusstsein hat es ihr offensichtlich nicht gemangelt, denn zwischen die neun Klassiker streut sie drei eigene Kompositionen, die sich nahtlos in das Portfolio einreihen und keine Schwierigkeiten haben zu bestehen. Das akustische Setting rahmt dabei Peyroux’ sanfte Stimme perfekt ein und lässt ihr den nötigen Raum, um die Aufnahme zu dominieren und dabei den Zuhörer in eine kleine Bar zu versetzen. Abwechslung kommt dadurch auf, dass sie zwischendurch die Jazz- Pfade verlässt und sich Richtung Blues und Folk orientiert, entscheidend unterstützt durch Marc Ribot am Banjo, der für die nötige Country-Atmosphäre sorgt.

Die größten Momente hat sie allerdings, wenn sie sich nur mit Piano oder Gitarre begleitet an die Kompositionen von Bessie Smith wagt oder mit einer wirklich authentischen, dennoch eigenständigen Version von „La Vie En Rose“ der großen Piaf nacheifert. Der Klang des ordentlich verarbeiteten Vinyls läuft für mein Empfinden dem digitalen Pendant leicht hinterher, was sich aber nur im direkten Vergleich bemerkbar macht. Wenn jetzt noch ihr aktuelles Album auf Vinyl erscheint, ist ihre Solo-Diskografie komplett.

Fazit

Ein vielschichtiges Debüt, dem man den weiteren Karriereweg von Peyroux bereits ablesen konnte.
Madeleine Peyroux - Dreamland (Music On Vinyl)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Media@Home Velde
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2015, 11:54 Uhr