„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Smashing Pumpkins – Shiny and Oh So Bright – Vol 1 / LP: No Past. NoFuture. No Sun. (Napalm Records)
The Smashing Pumpkins – Shiny and Oh So Bright – Vol 1 / LP: No Past. NoFuture. No Sun.
Lassen Sie uns nicht über den Titel des neuen Smashing-Pumpkins-Albums diskutieren. Ich verstehe ihn auch nicht. Ansonsten gibt´s durchaus einiges anzumerken zum neuen Longplayer von Billy Corgan und Mannschaft. Zunächst fallen auf der aktuellen „Besetzungsliste“ zwei Namen auf: James Iha und Jimmy Chamberlin – waschechte Pumpkins- Urmitglieder, die der streitbare Chef mit schönster Regelmäßigkeit vergrätzt. Auch sonst hat sich William Patrick Corgan nach seinem Soloalbum „Ogilala“ – das mir übrigens sehr gut gefallen hat – nur bedingt mit Ruhm bekleckert, treibt er sich doch offenbar im Dunstkreis eines politisch fragwürdigen Verschwörungstheoretikers herum. Für die Produktion des neuen Pumpkins-Longplayers zeichnet Überproduzent Rick Rubin verantwortlich, der schon das erwähnte Soloalbum betont souverän eingetütet hat. Ob er hier die richtige Wahl war – ich bin mir nicht sicher. Dieses Album ist – nett. Ein Smashing-Pumpkins-Album sollte nicht nett sein. Es sollte eruptiv und zornig sein, zumindest teilweise. Das hier ist äußerst gut konsumierbare, auf den Punkt kalkulierter Pumpkins-Mainstream. Beim ansatzweise zornigen „Solara“ hatte ich kurz Hoffnung, der Funke entzündet das Gemisch aber nicht. „Alienation“ hat eigentlich das Zeug zu einer großen Hymne, kommt letztlich leider nicht recht vom Fleck – schade. Und so geht´s weiter – nicht schlecht, aber ohne größere Überraschungen. Klanglich geht das Ding in Ordnung, etwas harsch in den Präsenzlagen und zu wenig Pegel ganz oben, aber das hält sich in Grenzen. Die Platte ist so weit ohne Macken, im Klappcover steckt ein schönes dickes Booklet mit Texten.
Fazit
Überaus professionell, leider nicht sehr inspiriertKategorie: Schallplatte
Produkt: The Smashing Pumpkins – Shiny and Oh So Bright – Vol 1 / LP: No Past. NoFuture. No Sun. (Napalm Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




