Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Olivia Trummer - Studio Konzert (Neuklang)


Olivia Trummer - Studio Konzert

Schallplatte Olivia Trummer - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
16359

Olivia Trummer verfügt offensichtlich über großes Selbstvertrauen! Für ihr erstes Soloalbum wählte sie die schwierigste Disziplin, nämlich den analogen Direktmitschnitt, bei dem es kein Zurück mehr gibt, wenn die Töne sich den Weg zum Mikrofon gebahnt haben. Die durch die Umstände spannungsgeladene Atmosphäre meistert sie souverän und trägt mit großer Lockerheit zunächst drei Klassiker von Stevie Wonder („You Are the Sunshine of My Life“), Burt Bacharach („Close to You“) und George Gershwin („They Can‘t Take That Away from Me“) vor. Ihre Stimme wird untermalt von einem Steinway Grand Piano, und die beiden Klangquellen gehen dabei eine berührende Symbiose ein, der man sich nicht entziehen kann. Das Programm, das noch einige Überraschungen bereithält, wird zunächst mit zwei Eigenkompositionen fortgesetzt, die ebenfalls nach Klavierbegleitung verlangen, bevor sie auf der B-Seite das Instrument wechselt und von nun an am Rhodes Piano sitzt. Mit zwei weiteren Eigenkompositionen, die wie das letzte Stück der A-Seite von ihrem 2014 erschienenen Album „Fly Now“ stammen, setzt sie das Konzert fort und wechselt damit die Stimmung in Richtung Clubjazz. Das faszinierte Publikum hört dermaßen gebannt zu, dass es zwischen einigen Songs das Applaudieren vergisst, obwohl stürmischer Beifall angebracht gewesen wäre. Auf „Nature Boy“ läuft Olivia Trummers Stimme zur Hochform auf und präsentiert ihre gesamte Bandbreite, liefert obendrein eine Scat-Einlage ab. Beschlossen wird das Konzerterlebnis mit zwei Stücken aus Claude Debussys Suite „Children’s Corner“, auf der sie stimmlich an Aziza Mustafa Zadeh erinnert, untermalt vom Fender Rhodes. Das ist schon verdammt nah dran an Magie und verführt mich dazu, die bei mir eigentlich nicht sonderlich beliebte Formulierung „atemberaubend“ zu verwenden.

Fazit

Olivia Trummer – endlich solo und live! Ein Erlebnis!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Olivia Trummer - Studio Konzert (Neuklang)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.09.2018, 11:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH