„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Raphaël Schwab & Julien Soro - Studio Konzert (Neuklang)
Raphaël Schwab & Julien Soro - Studio Konzert
Was großartige Aufnahmetechnik auszurichten vermag, ist bei den Studio-Konzerten von Neuklang schon immer zu bewundern gewesen. Sie tritt umso deutlicher zutage, je weniger Instrumente an der Aufnahme beteiligt sind. Die aktuelle Veröffentlichung beschränkt sich auf derer zwei, nämlich den Kontrabass von Raphaël Schwab und das Altsaxofon von Julien Soro. Das französische Duo spielt schon seit einigen Jahren zusammen, so dass sich zwischen ihnen ein blindes Verständnis füreinander entwickeln konnte. Die Idee eines Duos aus Bass und Saxofon trugen sie seit 2011 mit sich herum, drei Jahre später konnten sie sie erstmals in eine Aufnahme umsetzen. Diese hat inzwischen einen Nachfolger bekommen, bevor nun die Königsdisziplin anstand: ein Livekonzert, das analog mitgeschnitten wird und jedes Detail unverfälscht an den heimischen Hörer weitergibt. Sie stellen sich dieser Herausforderung mit klassischen Jazzstandards, in die sie drei eigene Nummern von ihrem ersten Album einstreuen. Für die Komposition dieser Stücke ist Raphaël Schwab zuständig, dessen Kontrabass hier in seiner ganzen Wärme akustisch eingefangen wurde. Das Altsaxofon ertönt mit reichlich Schmelz und komplettiert den Dialog, der aufgrund seiner Intimität bei manchem Zuhörer dazu führt, dass er vergisst, einzuatmen. Wie sie den Kompositionen von Thelonious Monk, Fats Waller oder Miles Davis mit ihrer reduzierten Art auf den Leib rücken, das begeistert nachhaltig, ebenso die Qualität der Aufnahme, die jede Nuance konserviert hat und dem heimischen Hörer das Gefühl vermittelt, als hätte sich das Duo zu einem Hauskonzert eingefunden. Als Favorit habe ich den „Jitterbug Waltz“ ausgemacht, der Intimität und Lebendigkeit miteinander verbindet. Das Finale mit „Smoke Gets in Your Eyes“ ist der ideale Absacker für dieses tolle Konzert.
Fazit
Eines der delikatesten Konzerte, deren man habhaft werden kann!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Raphaël Schwab & Julien Soro - Studio Konzert (Neuklang)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



