Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Raphaël Schwab & Julien Soro - Studio Konzert (Neuklang)


Raphaël Schwab & Julien Soro - Studio Konzert

Schallplatte Raphaël Schwab & Julien Soro - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
14421

Was großartige Aufnahmetechnik auszurichten vermag, ist bei den Studio-Konzerten von Neuklang schon immer zu bewundern gewesen. Sie tritt umso deutlicher zutage, je weniger Instrumente an der Aufnahme beteiligt sind. Die aktuelle Veröffentlichung beschränkt sich auf derer zwei, nämlich den Kontrabass von Raphaël Schwab und das Altsaxofon von Julien Soro. Das französische Duo spielt schon seit einigen Jahren zusammen, so dass sich zwischen ihnen ein blindes Verständnis füreinander entwickeln konnte. Die Idee eines Duos aus Bass und Saxofon trugen sie seit 2011 mit sich herum, drei Jahre später konnten sie sie erstmals in eine Aufnahme umsetzen. Diese hat inzwischen einen Nachfolger bekommen, bevor nun die Königsdisziplin anstand: ein Livekonzert, das analog mitgeschnitten wird und jedes Detail unverfälscht an den heimischen Hörer weitergibt. Sie stellen sich dieser Herausforderung mit klassischen Jazzstandards, in die sie drei eigene Nummern von ihrem ersten Album einstreuen. Für die Komposition dieser Stücke ist Raphaël Schwab zuständig, dessen Kontrabass hier in seiner ganzen Wärme akustisch eingefangen wurde. Das Altsaxofon ertönt mit reichlich Schmelz und komplettiert den Dialog, der aufgrund seiner Intimität bei manchem Zuhörer dazu führt, dass er vergisst, einzuatmen. Wie sie den Kompositionen von Thelonious Monk, Fats Waller oder Miles Davis mit ihrer reduzierten Art auf den Leib rücken, das begeistert nachhaltig, ebenso die Qualität der Aufnahme, die jede Nuance konserviert hat und dem heimischen Hörer das Gefühl vermittelt, als hätte sich das Duo zu einem Hauskonzert eingefunden. Als Favorit habe ich den „Jitterbug Waltz“ ausgemacht, der Intimität und Lebendigkeit miteinander verbindet. Das Finale mit „Smoke Gets in Your Eyes“ ist der ideale Absacker für dieses tolle Konzert.

Fazit

Eines der delikatesten Konzerte, deren man habhaft werden kann!

Schallplatte

Raphaël Schwab & Julien Soro - Studio Konzert (Neuklang)


09/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2017, 11:56 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann