Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Vladyslav Sendecki & Atom String Quartet – Studio Konzert (Neuklang)


Vladyslav Sendecki & Atom String Quartet – Studio Konzert

Schallplatte Vladyslav Sendecki & Atom String Quartet – Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
18531

Das Studiokonzert des polnischen Pianisten Vladyslav Sendecki ist ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art, denn hier fusionieren Klassik und Jazz in einer Art und Weise, wie es bei den Studiokonzerten noch nie stattgefunden hat und auch anderswo nur sehr selten anzutreffen ist. Das Atom String Quartet besteht aus den Violinisten Dawid Lubowicz und Mateusz Smoczynski, dem Bratschisten Micha Zaborski und dem Cellisten Krzysztof Lenczowski und ist für die klassische Ausformung der Musik zuständig, während im Hintergrund Vladyslav Sendecki kraftvoll in die Tasten greift und damit für die musikalische Basis sorgt. Wie bei den Studiokonzerten üblich, ist eine genaue Ortung der Instrumente möglich, sodass sich auch der heimische Musikhörer bei geschlossenen Augen die Bühne vorstellen kann, auf der Erstaunliches geboten wird. Sechs der zehn Stücke, die in der Studioversion auf dem Album „La Jardin Oublié / My Polish Heart“ veröffentlicht wurden, erklingen live und emotional, reißen einen mit und können auch tief berührend sein. Der Jazz begegnete Vladyslav Sendecki erst, als er in seiner polnischen Heimat bereits ein gefeiertes Talent in der Klassik war. Nach seiner Emigration in die Schweiz und später nach Deutschland hat er mit vielen Größen des Genres gespielt, um mit Klaus Doldinger, Billy Cobham, den Brecker-Brothers, Peter Herbolzheimer, Joe Henderson, Jaco Pastorius, Al Jarreau, Bobby McFerrin und Till Brönner nur einige zu nennen. Mit seinem großen Talent legt er hier den Fokus auf die Verschmelzung von Motiven der polnischen Musik und der Klassik, die ihm bis heute am Herzen liegen, und überführt sie behutsam in den Jazz. Man kann einfach nur staunen, auf welchem Niveau die Musiker hier agieren und in welcher Natürlichkeit dieses Erlebnis eingefangen wurde.

Fazit

Das ist musikalische Extraklasse, die man gehört haben sollte.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Vladyslav Sendecki & Atom String Quartet – Studio Konzert (Neuklang)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2019, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages