Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: W. Lackerschmid & The Brazilian Trio - Studio Konzert (Neuklang)


W. Lackerschmid & The Brazilian Trio - Studio Konzert

Schallplatte W. Lackerschmid & The Brazilian Trio - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
15614

Wolfgang Lackerschmid ist Deutschlands ungekrönter König des Vibrafons und seine Musik sowohl als Leader als auch Gastmusiker auf unzähligen Tonträgern konserviert. Den diversen Formationen, in denen er aktiv ist, fügt er mit dem Brazilian Trio eine weitere Ausdrucksform seines Spiels hinzu. Die Bauer Studios bieten die perfekten Rahmenbedingungen, um die spezielle Klangcharakteristik und -dynamik eines Vibrafons zur Geltung zu bringen, was der Genießer dieses Albums zu schätzen wissen wird. So naturgetreu und intensiv ist das Instrument nur ganz selten auf einer Schallplatte zu erleben und meine ohnehin hohe Meinung zur Aufnahmequalität der Studio-Konzerte wird mit diesem Werk nochmals gesteigert. Auch bei der gebotenen Musik kann man leicht ins Schwärmerische abdriften, denn die sechs auf die LP genommenen Stücke transportieren das brasilianische Flair geradewegs durch den Gehörgang mitten ins Herz des Hörers. Mit den hochkarätigen Musikern des Brazilian Trios steht Wolfgang Lackerschmid schon seit vielen Jahren immer wieder auf der Bühne und hat mit ihnen im Jahr 2016 das Studio-Album „Samba Gostoso“ eingespielt, dessen Titelstück auch das Studio Konzert einleitet. Kaum zu glauben, dass es auf der Komposition seines siebenjährigen(!) Sohnes basiert; da scheint das nächste musikalische Wunderkind schon in den Startlöchern zu stehen. Das Trio besteht aus dem Pianisten Hélio Alves, dem Kontrabassisten Nilson Matta und dem Schlagzeuger Duduka da Fonseca. Dieser steuert auch die Komposition der Stücke „Flying Over Rio“ und „Dona Maria“ bei, die das durch Lackerschmids eigene Kompositionen schwungvoll startende Konzert nach einer Attila-Zoller-Nummer zunächst etwas beruhigen, um es dann umso agiler enden zu lassen. Ganz großer Sport!

Fazit

Nicht nur Ihre Ohren werden Ihnen für den Kauf dieser LP dankbar sein!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: W. Lackerschmid & The Brazilian Trio - Studio Konzert (Neuklang)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.05.2018, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.