Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Blind Guardian – The God Machine (Nuclear Blast)


Blind Guardian – The God Machine

Schallplatte Blind Guardian – The God Machine (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
21944

Die Könige der Metal-Multispur-Overkill-Aufnahmen sind zurück! Sieben Jahre hat es gedauert, bis das zwölfte Studio album der Krefelder seinen Weg in die Regale gefunden hat – etwa ein Jahr länger als ursprünglich geplant. Aber wie das so ist in unseren Zeiten: Zeitpläne sind mehr oder weniger Makulatur. Jedenfalls konnten Hansi Kürsch und Co. ihre Fans zwischenzeitlich mit Live-Veröffentlichungen wie dem tollen „Imaginations From The Other Side (Live)“ bei der Stange halten und legen nun mit „The God Machine“ mächtig nach. Ich muss zugeben: In den 2000er- Jahren hatten mich die Barden ein wneig verloren. In den 128+ Spuren ihrer monumentalen Werke waren zeitweise kaum noch Gitarren zu hören, und bei allem Respekt für die tontechnische Umsetzung war mir das einfach ein bisschen „too much“. Zumal die blinden Gardienen sich von typischen Songstrukturen weitgehend verabschiedeten und fast frei von Wiederholungen in jedem Song eine vom Zuhörer neu zu erlernende Geschichte erzählen. Das scheint mir auf „The God Machine“ etwas anders, zudem wirkt die (immer noch sehr vielspurige) Produktion etwas fokussierter und man hört wieder harte Gitarren zwischen den Vocals, Orchesterpassagen und Drums. BG legen in Sachen Tempo und Heavyness wieder eine Schippe drauf, Stakkatogitarren und ausgedehnte Double-Bass-Gewitter inklusive – gut so. Melodie und Atmosphäre leiden dabei nicht, schon der Opener „Deliver Us From Evil“ besitzt nicht nur einen hymnischen Refrain, sondern auch kurze, mystische Einsprengsel, die das Gewitter ein wenig auflockern. „Secrets of the American Gods“ dürfte die nächste Live-Hymne werden. Auch thematisch bleiben sich Blind Guardian treu – was könnte das Fan-Herz mehr wollen?

Fazit

Das Beste aus allen Blind-Guardian-Zeiten? Ja, schon irgendwie. Follow the Blind!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Blind Guardian – The God Machine (Nuclear Blast)


11/2022
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 12.11.2022, 11:59 Uhr
377_21923_2
Topthema: Beruhigungsenergie
Beruhigungsenergie_1667395485.jpg
High-End Aktiv-Kompaktlautsprecher · Dynaudio Focus 10

Was wie ein Widerspruch klingt, ist keiner. Denn die beruhigende Wirkung, die vom Dynaudio Focus 10 ausgeht, bedeutet keineswegs, dass er nicht dynamisch, gar mitreißend spielen kann – im Gegenteil.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages