Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Graveyard – Peace (Nuclear Blast)


Graveyard – Peace

Schallplatte Graveyard – Peace (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
16344

Von „Peace“ kann hier überhaupt keine Rede sein. Zumindest dann nicht, wenn man den Opener „It Ain‘t Over Yet“ als Maßstab nimmt. Der ist nämlich eine zornige Vollgasnummer allererster Kajüte, huldigt aber bereits dem, was die vierköpfige Band aus Göteborg groß gemacht hat: Blues der härteren und schwereren Gangart. Zumindest bis Ende 2016, als die Schweden nach dem Ausstieg des Drummers ihr Ende bekannt gaben. Zum Glück erfolgte das Ende des Endes bereits im darauffolgenden Frühjahr, nun mit Oskar Bergenheim am Schlagzeug. Mit Album Nummer fünf dauerte es indes noch etwas, seit ein paar Monaten allerdings steht „Peace“ in den Regalen. Die vier Herren machen exakt da weiter, wo zumindest zwei von ihnen mit „Innocence & Decadence“ aufgehört haben: Mit treibendem Hardrock, getränkt mit ganz viel Blues und diversen psychedelischen Exkursionen. Nein, das ist ganz gewiss nicht neu und auch nicht in jedem Falle Maßstäbe setzend, hat aber seine Qualitäten. Vor allem dann, wenn Sänger Joakim Nilsson Tempo und Inbrunst anreißt, dann bringen die Schweden ziemlich beeindruckende Rockmonster aufs Gleis. Ob‘s streckenweise niedliche Midtemponummern wie „Del Manic“ braucht, darf bezweifelt werden. Das mit den etwas leiseren Tönen beherrscht Bassist Truls Mörck übrigens deutlich besser, wie er zweimal unter Beweis stellen darf. „Walk On“ gehört zu den gelungenen psychedelischen Momenten auf „Peace“. Klanglich sollte man nicht zu viel erwarten, der Sound bewegt sich im genretypischen Rahmen: Ordentlich komprimiert und auch an Stellen verzerrt, wo es eigentlich nicht hätte sein müssen, mit mäßiger Durchzeichnung. Die Platte selbst ist in Ordnung, in Sachen Zubehör hat das Album ein Poster mit dem Cover und ein Beiblatt mit den Konterfeis von ordnungsgemäß bärtigen und langhaarigen Herren im Angebot.

Fazit

Routinierter Wiedereinstieg nach dem Split.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Graveyard – Peace (Nuclear Blast)

8/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2018, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof