Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: My Dying Bride – The Ghost of Orion (Nuclear Blast)


My Dying Bride – The Ghost of Orion

Schallplatte My Dying Bride – The Ghost of Orion (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
20234

Seit 30 Jahren kann man My Dying Bride getrost als Aushängeschilder eines melodiö-sen, tieftraurigen Doom/ Death-Metals bezeichnen. Stilistisch sind sich die Briten in diesen drei Jahrzehnten wei-testgehend treu geblieben – die signifikantesten „Phasen“ nach dem Auslaufen der frühen Death-Metal-Einflüsse auf dem ersten Album „As the Flower Withers“ sind eigentlich nur gekennzeichnet durch den Einsatz oder eben das Weglassen des Grunz-/Schreigesangs von Frontmann Aaron Stainthorpe. Vorneweg: Auf „The Ghost of Orion“, dem nunmehr vierzehnten „echten“ MDB-Studioalbum, bleiben die Vocals bis auf wenige Ausnahmen überwiegend im cleanen Bereich. Zweite Erkenntnis: Anno 2020 sind die sowieso nicht gerade mit sonnigem Ge-müt ausgestatteten Doomster noch einen Tick depressiver unterwegs. Zu weit über 90% bewegen sich die Songs im Downtempo-Bereich, in weiten Teilen getragen von herzzerreißenden doppelläufigen Gitarrenmelodien, die keiner so gut beherrscht wie My Dying Bride. Die Violine tritt vermehrt neben der Stimme als Melodie-Macher in Aktion, und in „The Solace“ webt sich feenhafter weiblicher Gesang (Lindy-Fay Hella von WARDRUNA) in die sphä-rischen Klänge der Gitarren. Die Fokussierung auf den langsamen, doomigen Anteil hat sicherlich einen Ursprung darin, dass die Tochter von Sänger Stainthorpe 2015 mit Krebs diagnostiziert wurde, was ihm laut eigener Aussage unmenschliche Kräfte abverlangte und den Songwriting-Prozess auf die Schultern von Gitarrist Craighan lud. Dass dann vor Beginn der Aufnahmen auch noch Drummer Taylor Steels aus der Band austrat, war der Stimmung auch nicht zuträglich. Gut, dass ex-Paradise-Lost-Schlagzeuger Jeff Singer zur Stelle war – und man kann attestie-ren, dass MDB die gesamte Negativität des Vorlaufs in grandiose, einzigartige Doom-Tracks der allerobersten Kajüte kanalisieren konnten. 

Fazit

Epischer, düster-trauriger Doom-Trip. MDB at ist best!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: My Dying Bride – The Ghost of Orion (Nuclear Blast)

1/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 12.01.2021, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages