Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Boy Harsher – Careful (Nude Club)


Boy Harsher – Careful

Schallplatte Boy Harsher – Careful (Nude Club) im Test, Bild 1
17884

Boy Harsher sind ein Duo aus Northampton, Massachusetts, das mit „Careful“ sein drittes Album auf die fröhlich vor sich hinvegetierende Menschheit loslässt. Augustus Muller, verantwortlich für Beats und Synthies, und Jae Matthews, sich windende, abwechselnd intensiv schreiende und sanft hauchende Stimme von Boy Harsher, lassen darauf zumindest musikalisch keinerlei Zweifel, wie es ihrer Meinung nach um die Menschheit im Großen und Ganzen, aber auch im Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehungen steht – und dass sich daran wohl auch niemals etwas ändern wird. Trostlos? Vielleicht. Traurig? Irgendwie. Vollkommen hoffnungslos? Nein. Denn alleine die Aufarbeitung von allzu oft im Korsett sozialer Zwänge und Konventionen verschüttet gegangener Emotionen ist ein Beginn von Katharsis, vom „aus dem Dunkel ins Licht gehen“. Die Musik von Boy Harsher atmet einen passenden Minimalismus, der allerdings niemals langweilig wird, sondern mit wohldosiertem Abwechslungsreichtum dem oft als „hypnotisch“ missverstandenen Stumpfheitsfaktor elektronischer, dunkler Musik entgegentritt. Melodie spielt ebenfalls eine große Rolle – und auch wenn die 1980er-Jahre ein ums andere mal an die Tür klopfen (in „LA“ kommt gar ein Sample-Soundsplitter in bester Modern-Talking-Manier vor), ins Profane oder Kitschige rutscht „Careful“ zu keinem Zeitpunkt ab. Im Gegenteil, jeder Track entwickelt sich auf eigene Weise zu einem kleinen Mikrokosmos von Sounds und Gefühlen. Das fühlt sich echt, sympathisch und in seiner Intensität irgendwie verdammt sexy an – trotz der oberflächlichen musikalischen Misanthropie. Der warme, dynamisch anspringende Sound steht dem Album dabei sehr gut.

Fazit

Verstörend, dunkel, erregend, dystopisch, fesselnd. Underground-Dark-Wave für starke Nerven.

Schallplatte

Boy Harsher – Careful (Nude Club)


05/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.05.2019, 11:58 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH