Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Marina & The Kats – Swingsalabim (O-tone Music)


Marina & The Kats – Swingsalabim

Schallplatte Marina & The Kats – Swingsalabim (O-tone Music) im Test, Bild 1
18522

Warum erkennt man eigentlich Aufnahmen mit, sagen wir mal, künstlerischen Ambitionen, gerade von deutschsprachigen Künstlern so schnell? Ist es der Akzent? Sicher nicht ganz unwahrscheinlich, auch wenn Frau Marina (aus dem österreichischen Graz) diesen Faktor weitgehend im Griff hat. Vielleicht ist es aber auch die clowneske Aufmachung der Leadsängerin auf dem Backcover, die plakativ vom Willen zur unangepasst-kindlichen Freigeistigkeit in einer kapitalistischen Welt und zum hippiesken Joie de Vivre auf sich aufmerksam macht? Nun ja, wir wollen nicht süffisant sein – jedenfalls bedurfte es nicht der Lektüre des beigelegten Pressetextes, um die Provenienz der Gruppe zu eruieren. Sprechen wir über die Musik. Die ist – da passt das Cover, das mich sehr an Smashing Pumpkins „Mellon Collie and the Infinite Sadness“ erinnert, wie die behandschuhte Faust aufs Pantomimenauge – modern interpretierter Swing, der sich im rauchigen Kabarett im Berlin der 1920er-Jahre ein Stelldichein mit Blues-Einsprengseln und modernen Balladen („Fade to Dust“) gibt. Komponiert sind die Stücke allesamt mit überaus professioneller Kunstfertigkeit, und auch unbedingt perfekt eingespielt und gesungen. Auch der Klang ist verdammt geil, klar und druckvoll. Selbst als Abstinenzler des in intellektuellen neotraditionellen Kreisen so angesagten Comedian-Harmonist-Genres zolle ich dem artverwandten Gesamtpaket „Swingsalabim“ (diese Wortspielverliebtheit ist ein weiterer Hinweis auf die Herkunft der Künstler) höchsten Respekt. Ich ertappe mich gar beim Fußwippen und Spaßhaben! Zusammen mit der wunderschönen Aufmachung der Vinylausgabe auf mattem, dickem Karton und dem erwähnten, sehr schönen Artwork ergibt diese Scheibe eine der großen Überraschungen dieser Ausgabe.

Fazit

Modern interpretierter Swing trifft Blues im 20er-Jahre-Kabarett. Bestens komponiert und toll eingespielt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Marina & The Kats – Swingsalabim (O-tone Music)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2019, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof