Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Diana Krall - Love Scenes (Original Recordings Group)


Diana Krall - Love Scenes

Schallplatte Diana Krall - Love Scenes (Original Recordings Group) im Test, Bild 1
13992

Es ist inzwischen sechs Jahre her, dass Bernie Grundman mit seiner Original Recordings Group den Diana-Krall-Fans ein ganz besonderes Geschenk in Form einer absolut fantastisch klingenden Neuauflage von „Love Scenes“ gemacht hat. Wer diese Perle des Vocaljazz nicht in seiner Sammlung hat, kann nun eine Version erwerben, die tatsächlich noch eine Schippe -– wenn auch nur eine kleine – drauflegt. Die aktuelle Version hebt sich dadurch ab, dass sie mit 45 Umdrehungen abgespielt werden möchte. Der Zugewinn an Feinzeichnung im Klangbild ist im direkten Vergleich wahrnehmbar, muss die Besitzer der 33er-Version (ORG 005) aber nicht grämen, denn diese Version lag schon bei fast 100 %. Diana Kralls Stimme klingt jetzt noch ein wenig wärmer, ihr Klavierspiel tönt voluminöser, der von Christian McBride bediente Bass hat noch etwas an Kontur gewonnen und Russell Malones Gitarre schmeichelt den Ohren noch ein bisschen mehr. Die Kompositionen und deren Arrangements bieten sich für solch eine ultimative Klangbehandlung hervorragend an, denn die durchweg ruhige Stimmung lässt genügend Freiraum, um jedes feine Detail zu entdecken und zu genießen. Die Grammynominierte Aufnahme von 1997 besteht aus langsamen Swing-Nummern und sehr gefühlvollen Balladen, die Diana Kralls Qualitäten als feinsinnige Sängerin und technisch versierte Pianistin überdeutlich zu Tage treten lassen. Während sie auf „My Love Is“ nur vom Bass begleitet wird, treiben „I Don’t Stand a Ghost of a Chance With You“ und der Bonus-Track „That Old Feeling“ die intime Stimmung auf den Höhepunkt, denn hier wird sie nur von der Gitarre begleitet. Eine absolut fantastische Aufnahme in nun ultimativer Fassung, die auch hinsichtlich der Fertigungsqualität den stolzen Preis mehr als rechtfertigt.

Fazit

Mit dieser Auflage ist das technisch Machbare endgültig aus der Aufnahme herausgeholt!

Schallplatte

Diana Krall - Love Scenes (Original Recordings Group)


07/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.07.2017, 11:56 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages