Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nabou – You Know (Outnote Records)


Nabou – You Know

Schallplatte Nabou – You Know (Outnote Records) im Test, Bild 1
21562

Nabou sind nicht nur eine Bereicherung der belgischen Jazz-Szene, das Quartett könnte und sollte auch darüberhinaus eine große Rolle spielen, denn neben der ungewöhnlichen Instrumentierung sind auch die Kompositionen absolut faszinierend. Dafür verantwortlich zeichnet die Posaunistin Nabou Claerhout, die mit ihrem Instrument einen einzigartigen Ton erzeugt, der irgendwo zwischen sehnsuchtsvoll und sphärisch angesiedelt ist. An ihrer Seite sind der Gitarrist Roeland Celis, die Kontrabassistin Trui Amerlinck und der Schlagzeuger Mathias Vercammen. Mit diesen spielte sie im Jahr 2019 ihr Debüt-Album „Hubert“ ein, auf dessen sechs Stücken es noch etwas erdiger zuging. Das Presse-Echo war auf breiter Front positiv und wird aufgrund der Klasse von „You Know“ sicher weitere Lobeshymnen produzieren. Die acht neuen Stücke nötigen großen Respekt ab, gelingt es der Komponistin doch, den Zuhörer derart zu fesseln, als würde er hypnotisiert. In diesem Zustand verharrt man vor den Lautsprechern und ist beeindruckt, was die junge Künstlerin für Musik erschaffen hat. Mit „Black Light“ wird die gut verarbeitete LP eröffnet und bereitet damit die Atmosphäre für weitere Genüsse. Nabou Claerhout nutzt dabei die gesamte Bandbreite an Tönen, die mit der Posaune zu erzeugen sind. Die Begleitung deckt ein Stimmungsspektrum ab, das von der Melancholie bis weit in die Rockmusik reicht. Das folgende Titelstück knallt dahingehend richtig rein und wurde deshalb auch als Single ausgekoppelt, um den Appetit auf das Album richtig anzuheizen; mit „Chill“ begibt man sich dann in ruhigeres Fahrwasser. Super ist auch das kurze „K.I.P.“, das man zur Kategorie „Headbanging Jazz“ zählen kann. Die B-Seite setzt das kreative Feuerwerk kontinuierlich fort. Nabou sind eine echte Entdeckung!

Schallplatte

Nabou – You Know (Outnote Records)


06/2022 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.06.2022, 11:55 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik