Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Jon Lord / Interpreten: Deep Purple - Concerto for Group and Orchestra (Parlophone Records)


Komponist: Jon Lord / Interpreten: Deep Purple - Concerto for Group and Orchestra

Schallplatte Komponist: Jon Lord / Interpreten: Deep Purple -  Concerto for Group and Orchestra (Parlophone Records) im Test, Bild 1
10831

Um das Umfeld dieser Aufnahmen (band)geschichtlich einzugrenzen: Ende 1969 hatten sich Deep Purple in England und USA einigermaßen einen Namen gemacht – in ihrer ersten Besetzung mit Nick Simper am Bass und Rod Evans am Mikrofon hatten sie drei Alben eingespielt, die sich noch nicht so recht zwischen verspielten Cover-Versionen, echter Rockmusik und aufwendig arrangierten Klassik-Anleihen entscheiden konnten. Ein Stillstand war eingetreten – Evans und Simper durch die Virtuosität Jon Lords und Ritchie Blackmores auch zunehmend überfordert. Mit Ian Gillan als brillantem Shouter und dem auch kompositorisch versierten Roger Glover hatte sich dann die legendäre Mk. II Besetzung gefunden, die 1970 mit „In Rock“ die Rockwelt revolutionieren und in nur vier Jahren in Sachen Hardrock neue Maßstäbe setzen sollte. Zunächst einmal galt es aber für die neue Besetzung, noch eine andere Duftmarke zu setzen – die Aufführung des vom Keyboarder Jon Lord komponierten „Concerto for Group and Orchestra“, das als erste Realisation einer großen musikalischen Form in dieser Besetzung gilt.

Schallplatte Komponist: Jon Lord / Interpreten: Deep Purple -  Concerto for Group and Orchestra (Parlophone Records) im Test, Bild 2Schallplatte Komponist: Jon Lord / Interpreten: Deep Purple -  Concerto for Group and Orchestra (Parlophone Records) im Test, Bild 3
In der vorliegenden Ausgabe liegt erstmals die Gesamtaufnahme des Konzertabends vor – das Concerto machte damals nur etwa ein Drittel des gesamten Konzerts aus. Die hörenswerte sechste Symphonie von Malcolm Arnold, dem Dirigenten des Abends, macht den Einstieg – ein knapp halbstündiges Werk, das in seinem zugänglichen Stil auch dem einen oder anderen Rockfan, der sich in die Royal Albert Hall verirrt hatte, ins Ohr gegangen sein dürfte. Danach folgte ein kurzer Auftritt Deep Purples mit den Songs „Hush“, „Wring that Neck“ und dem epochalen „Child in Time“, das aber in dem Umfeld eines klassischen Konzertsaals merkwürdig gebremst wirkt. Das Concerto selbst bringt in seinen drei Sätzen die vermeintlich unvereinbaren Gegensätze Rock und Klassik zunächst in Stellung. Man spielt zuerst gegeneinander, versucht, sich zu übertrumpfen, um dann aus Parallelität der Themen im Finale eine organische Einheit zu machen – die Grenzen sind endgültig niedergerissen – tosender Applaus.

Fazit

Die vorliegende Box ist eine liebevoll gemachte Hommage an die Zeit der Aufbruchsstimmung in der Rockmusik und an einen denkwürdigen Abend der Musikgeschichte, nicht nur für Deep-Purple-Fans. Klanglich ist gegenüber der geschnittenen Originalversion nicht allzu Dramatisches passiert – die Pressqualität ist einwandfrei.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Jon Lord / Interpreten: Deep Purple - Concerto for Group and Orchestra (Parlophone Records)

5/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 21.05.2015, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.