Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sigh – Shiki (Peaceville)


Sigh – Shiki

Schallplatte Sigh – Shiki (Peaceville) im Test, Bild 1
22010

Sigh sind eine der am wenigsten kompromissbehafteten Metal-Bands, die es überhaupt gibt. Das macht ihre Musik nicht gerade leicht zugänglich, sondern oft zu einer Herausforderung für die Ohren der Hörer. Oder sollte ich die Vergangenheitsform „machte“ benutzen? Denn mit 􈔏􌄟祈􌅥 (Kuroi Inori) fängt das neue Album „Shiki“, was so viel bedeutet wie „Leichendämon“ eher versöhnlich-melodisch im Midtempo an. Doch das legt sich nach ein paar Minuten, und das Berserkertum im Spannungsfeld zwischen Thrash und Black Metal nimmt seinen Lauf. Ein ums andere Mal fühle ich mich an alte Kreator erinnert, nur um dann einen Stimmungsumschwung zu von Tiamat im Jahr 1995 adoptierten Dimmu Borgir zu erleben. Doch auch das ist nur von kurzer Dauer, es folgen Therion und Mr. Bungle und Cradle of Filth als Paten – ohne abzukupfern. Das ganze Album ist trotz seiner abwechslungsreichen Charakteristik und der unvermeidlichen experimentellen Ausflüge, auch mit Elektronikunterstützung, in sich kohärent genug geraten, um die Fans nicht verwirrt zurückzulassen, und eigenständig genug, um sich keine Plagiatsvorwürfe gefallen lassen zu müssen. Auf eine Einzelheit will ich noch gesondert hinweisen, und zwar die unglaubliche Arbeit von Drummer Mike Heller, der ein wahnwitziges Feuerwerk insbesondere auf den kleinen Toms abliefert, das sich zwar manchmal etwas in den Vordergrund drängt, aber dabei nie undienlich für den Song auswirkt. Ebenfalls unglaublich ist die saubere und klanglich extrem feindynamische Pressung, so was ist selten. Insbesondere der Drum-Sound ist genial geraten. Ich freue mich auf die nächsten Alben – Shiki ist der Auftakt eines Zyklus aus derer vier.

Fazit

Sigh wie wir sie kennen, und doch wieder ganz anders. Super!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sigh – Shiki (Peaceville)

12/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2022, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH