Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ruedi Häusermann / Marco Käppeli / Claude Meier – Die Umelieder-Kollektion (Rabbit Hill Records)


Ruedi Häusermann / Marco Käppeli / Claude Meier – Die Umelieder-Kollektion

Schallplatte Ruedi Häusermann / Marco Käppeli / Claude Meier – Die Umelieder-Kollektion (Rabbit Hill Records) im Test, Bild 1
20540

Man wird sich zunächst fragen, was es mit dem „Umelied“ auf sich hat. Östlich vom schweizerischen Rümlingen befindet sie die kleine Wohnsiedlung Mettenberg, die vor allem aus einem großen Maisfeld und einen darum führenden Feldweg besteht. Dieser wird von den Einheimischen „Ume Mais ume“ genannt. Der Schweizer Ruedi Häusermann - Regisseur, Komponist und Musiker - war dort anlässlich einer Arbeit für das Festival für Neue Musik Rümlingen, und von der Umgebung so angetan, dass sie ihn für ein musiktheatralisches Projekt inspirierte. Obwohl dieses nicht realisiert werden konnte, arbeitete er trotzdem daran weiter und entwarf insgesamt 18 Kompositionen, die er über einen Zeitraum von zwei Jahren gemeinsam mit Käppeli und Meier als Grundmaterial für ein Improvisationskonzept verwendete. Ruedi Häusermann ist an Flöte, Bassflöte, Klarinette, Baritonsaxofon und am Schwyzerörgeli zu hören, Marco Käppeli am Schlagzeug, Xylophon und der AsaChan, Claude Meier bedient den Bass und die akustische Bassgitarre. Schon die Auswahl der Instrumente macht klar, dass hier Musik abseits des üblichen geboten wird. Auch die Benennung der Titel ist ungewöhnlich, so heißt ein Stück zum Beispiel „Es ist gefährlich über alles nachzudenken, was einem gerade einfällt“ oder ein anderes „Seien Sie nicht gekränkt über folgende Erläuterung“. Das Ergebnis ist aber doch sehr viel zugänglicher, als man es jetzt erwarten könnte. Entstanden ist eine hochspannende Mischung aus Improvisation und einer scheinbaren Zerlegung der Musik in ihre molekularen Bestandteile sowie deren stückweise Zusammensetzung, wobei jedem Ton sein Platz zugewiesen wurde. Von den ursprünglich 18 Kompositionen landeten elf auf der CD, die gut klingende LP musste um zwei Stücke gekürzt werden.

Fazit

Hochkreativ und avantgardistisch bis zum Anschlag und gerade deshalb sehr zu empfehlen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ruedi Häusermann / Marco Käppeli / Claude Meier – Die Umelieder-Kollektion (Rabbit Hill Records)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.05.2021, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages