Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billie Holliday - Billie Holiday (Real Gone Music)


Billie Holliday - Billie Holiday

Schallplatte Billie Holliday - Billie Holiday (Real Gone Music) im Test, Bild 1
15295

Real Gone Music hat sich auf Alben-Zusammenstellungen fokussiert, die sie in neu gestalteter Aufmachung und mit überarbeitetem Klang zu günstigen Preisen anbieten. Da macht auch das 3-LP-Set von Billie Holiday keine Ausnahme und verfügt damit über ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Set enthalten sind drei Spätwerke der Jazz-Diva aus den Jahren 1956 – 1958. Diese enthalten das originale Tracklisting und verzichten auf die diversen Bonusstücke, die in unterschiedlichen Neuveröffentlichungen der jeweiligen Alben dazugepackt wurden. Den Auftakt macht „Lady Sings the Blues“, das in zwei Sessions mit unterschiedlichen Musikern in den Jahren 1954 und 1956 entstanden ist. Hier dominiert Billie Holidays Stimme, die zum Ende ihrer Karriere zunehmend brüchig und melancholisch wurde, den zwölf Stücken aber gerade deswegen jede Menge Gefühl mit auf den Weg geben kann. „Songs for Distingué Lovers“ aus dem Jahr 1957 geht da einen etwas anderen Weg, denn die aus nur sechs Stücken bestehende Aufnahme kommt mit einer hochkarätig besetzten Combo daher, z. B. Harry Edison an der Trompete, Ben Webster am Saxofon und Barney Kessel an der Gitarre, und die für damalige Verhältnisse ungewöhnlich langen Stücke geben den Musikern ausreichend Gelegenheit, mit starken Solos zu beeindrucken. Die dritte LP fügt dem Gesamtbild von Billie Holiday eine weitere Facette hinzu, denn auf „Lady in Satin“ von 1958 – ihrer vorletzten Aufnahme – wird sie von einem großen Orchester begleitet, das ihrer Ausdruckskraft eine würdige akustische Untermalung angedeihen lässt. Billie Holiday hatte ihren Zenit zum Zeitpunkt der Aufnahmen schon deutlich überschritten, dennoch offenbaren die drei LPs dieses Sets, warum sie bis heute unvergessen und auch für die jungen Jazz-Sängerinnen immer noch eine bedeutende Inspiration ist.

Fazit

Die große Jazz-Chanteuse in drei unterschiedlichen Settings – einfach hinreißend.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Billie Holliday - Billie Holiday (Real Gone Music)

3/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2018, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages