Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Walter Bishop, Jr’s 4th Cycle – Keeper of my Soul (Real Gone Music / Black Jazz Records)


Walter Bishop, Jr’s 4th Cycle – Keeper of my Soul

Schallplatte Walter Bishop, Jr’s 4th Cycle – Keeper of my Soul (Real Gone Music / Black Jazz Records) im Test, Bild 1
21423

Die Neuauflagen des legendären Labels Black Jazz Records sorgen seit einiger Zeit für reichlich Furore. Sprühen diese doch oft vor Einfallsreichtum und Energie, weil die Künstler, die dort in den 1970er-Jahren veröffentlichten, einen eher politischen und religiösen Ansatz für ihre Kompositionen hatten und mit ihren Aufnahmen mindestens ein Statement abgeben, wenn nicht sogar eine Revolution heraufbeschwören wollten. Einen interessanten Text zur Definition des Begriffs „Revolution“ damals und heute findet sich auch in den Liner Notes zu „Keeper of my Soul“. Der Pianist und Keyboarder Walter Bishop Jr. wird begleitet von Ronnie Laws am Saxofon, Woody Murray am Vibrafon, Gerald Brown am Bass, Shakur M. Abdulla an den Congas und Bahir Hassan am Schlagzeug. Die sieben Stücke sind jeder für sich Grund genug, sich diese sagenhafte Scheibe zu gönnen, jedoch ist die Interpretation des Gershwin-Klassikers „Summertime“ geradezu Verpflichtung für jeden Soul-Jazz-Liebhaber, diese LP zu erwerben. Walter Bishop Jr. macht mit seiner Orgel aus der Nummer ein dermaßen fett klingendes funky- und groovy-Brett, wie es wohl kein zweites Mal zu finden ist. Mit Ausnahme des titelgebenden Stücks, das als Ballade mit elektrischem Piano und grandiosem Flötenspiel von Ronnie Laws daherkommt, hat die Aufnahme einen unwiderstehlichen Drive und glänzt mit großer stilistischer Bandbreite. Das Kenny Dorham- Stück „Blue Bossa“ wird mit der Orgel zu einem kleinen Tornado verwirbelt, bevor „Sweet Rosa“ nicht nur den Verfasser der Liner Notes an Vince Guaraldis „Peanuts Soundtrack“ erinnert. Politische oder religiöse Aspekte vermag ich zwar in der Aufnahme nicht zu erkennen, dafür macht sie umso mehr Spaß. Das Vinyl liegt flach auf dem Teller und klingt erfreulich gut.

Fazit

Sollte man sich allein wegen „Summertime“ unbedingt zulegen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Walter Bishop, Jr’s 4th Cycle – Keeper of my Soul (Real Gone Music / Black Jazz Records)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.04.2022, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages