Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Melodic Death Metal
Octoploid – Beyond the Aeons
Hach je, wat is dat schön. Ich fühle mich glatt 30 Jahre jünger, wenn sich „Beyond the Aeons“ auf dem Plattenteller dreht. Das liegt einerseits daran, dass es sich hier um ein Soloprojekt des Amorphis-Bassisten Olli-Pekka „Oppu“ Laine handelt, und andererseits, dass er es schafft, eine quasi modernisierte Version des Amorphis-Sounds aus den frühen 1990er-Jahren auf Vinyl zu bannen.
Wer die Finnen kennt, kann sich „Beyond the Aeons“ so vorstellen, als hätte die Hauptband Laines nach „A Tale from the 1000 Lakes“ nur noch Feinschliff betrieben und sich so über 30 Jahre zu diesem Album hin entwickelt. Die Amorphis-Komponente ist also durchaus dominant, auch, weil der erste Sänger der Band, Tomi Koivusaari, im Track “Coast of Drowned Sailors” den Gesangspart übernimmt, und der aktuelle Amorphis-Fronter Tomi Joutsen seinen charakteristischen Gesang zu „Human Amoral“ beisteuert. Und ich liebe es! Denn Octoploid sind keine Kopie der Hauptband, sondern eine Art Parallel-Universum-Amorphis. Der eigentliche Vocalist von Octoploid ist ebenfalls kein Unbekannter, handelt es sich doch um Mikko Kotamäki von SWALLOW THE SUN, einer weiteren Koryphäe des melodischen finnischen Death/Doom Metal.
Octoploid verweben die von der finnischen Mythologie und traditionellen finnischen Volksmusik beeinflussten Death-Metal-Sounds der Amorphis aus dem Jahre 1994 mit Psych-Rock à la Kingston Wall, von denen man das Stück „Tuonela“ covert. Dazu gesellt sich ein ordentlicher Schuss Progressive, der die Melange kongenial abrundet. Selten habe ich in der letzten Zeit eine so kurzweilige und unterhaltsame Metal-Scheibe gehört. Daumen hoch!
Fazit
Absolut top! Prog-Psych-Death vom Feinsten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Octoploid – Beyond the Aeons (Reigning Phoenix Music)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




