In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Baroness – Yellow & Green (Relapse)
Baroness – Yellow & Green
Metal? Muss ich nur in Ausnahmefällen haben. Das hier ist ganz eindeutig ein solcher. Was vor allem daran liegt, dass dieses Album nur am Rande damit zu tun hat. Baroness sind eine vierköpfige Band aus den Südstaaten, die seit 2003 gemeinsam Krach macht – und davon eine ganze Menge. Damit aufhören tun sie offensichtlich gerade im Moment, mit der Veröffentlichung des Doppelalbums „Yellow & Green“. Sie werden’s nicht glauben: Eine der Platten hat ein gelbes Label, die andere ein grünes. Los geht’s mit dem gelben Album: Das „Yellow Theme“ zum Einstieg ist ein Kracher. Monumental, gemein, dreckig, aber nicht unmelodiös. Das „Metallene“ an der Musik allerdings nimmt im weiteren Verlauf immer mehr ab, immer deutlicher treten Anleihen bei den Hardrock-Klassikern der Siebziger in den Vordergrund. Kann man machen, die Einflüsse sind ziemlich stilsicher eingebaut. „Twinkler“ allerdings schockt dann ein bisschen: Baroness machen auf Kirchenchor, mit kuscheliger Akustikgitarre. Och nö. Seite zwei bringt keine Besserung. Baroness verlieren sich zwischen Alphaville und den Beach Boys. Ob’s auf dem grünen Album besser wird? Zunächst nicht. Das „Green Theme“ beginnt als dröges Instrumentalgeplänkel, wird aber ab und zu von krachig-schmachtenden Gitarren unterbrochen. Danach: Versatzstücke aus Psychedelic und 70er-Rock, ohne rechte Linie. Unterirdisch: „Psalms Alive“, gefolgt von der eigentlich hübschen, hier aber komplett deplatzierten instrumentalen Schmusenummer „Stretchmarker“. Insgesamt lässt mich das Album etwas ratlos zurück. Es klingt übrigens genretypisch nicht überragend, weil ziemlich komprimiert und ein wenig dumpf. Die beiden Platten indes gehen in Ordnung, die Austattung hat Grenzen: Texte auf den Innencovern.
Fazit
Durchwachsenes Album einer aktuell sehr gehypten US-FormationKategorie: Schallplatte
Produkt: Baroness – Yellow & Green (Relapse)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



