Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John B. Sebastian


John B. Sebastian

Schallplatte John B. Sebastian im Test, Bild 1
15594

Immer wieder erstaunlich, was in so alten Aufnahmen drinsteckt. Andererseits: Warum auch nicht, es gab auch zu Woodstock-Zeiten schon anständige Technik und auch Leute, die damit umgehen konnten. Das ist hier zumindest teilweise auch der Fall. Das vorliegende Album macht es dem Remastering-Toningenieur nicht gerade leicht: Wunderbar transparente Easy-Listening-Arrangements wie auf „Magical Connection“ wechseln sich ab mit eher im Low-Fi-Sektor angesiedelten Songs wie „What She Thinks About“. Dennoch hat es Kevin Gray – wieder einmal! – von Cohearent Audio geschafft, auch noch die matschigste Klangsuppe auseinanderzudröseln und die Musiker auf der Bühne zwischen den Boxen so weit wie möglich nach vorne zu holen. Im Zentrum seht hier natürlich die immer extrem sympathische und charismatische Stimme von John Sebastian. Unterstützend haben auf dem Album die Mannen von Crosby, Stills and Nash mitgewirkt – passt ja stilistisch auch gut zusammen. Dennoch sollte man Sebastian nicht unter Folkrock verbuchen, das wäre zu einfach. Stilistisch hat der Mann nämlich noch mehr drauf, zwischen ganz einfachen Songs über gepflegte Rockmusik bis hin zu psychedelischen und teils bombastischen Arrangements. Das Ganze wird aber nie zum Selbstzweck, dafür ist das Songmaterial auch einfach zu stark – sogar als einsamer Crooner bei „The Room Nobody Lives In“ macht er eine überzeugende Figur. Das Gatefold-Album ist liebevoll gestaltet – das Fotomaterial und ein Beileger mit den Songtexten runden den Hörgenuss ab. Und, wie schon gesagt, das Ganze klingt druckvoll und frisch, ist auf ordentlich dickem Vinyl gepresst und handwerklich einfach eine rundum saubere Sache.

Fazit

Eine der faszinierendsten Stimmen der Woodstock-Generation auf einer vorzüglichen Neupressung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: John B. Sebastian

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.05.2018, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land