Kategorie: Schallplatte

Genre: Post-Tech-Metal-Core


Sleep Token – Take Me Back to Eden

Schallplatte Sleep Token – Take Me Back to Eden (Rough Trade) im Test, Bild 1
22510

Ich sag’s einfach geradeaus vorweg: Diese Platte MUSS man haben, wenn man dem Metal-Genre auch nur ansatzweise aufgeschlossen gegenübersteht – oder als Metaller keine Scheuklappen aufhat. Erst mal was zur Band selbst: Sleep Token ist ein Trio aus London, UK. Und mehr weiß man nicht. Okay, der Sänger nennt sich „Vessel“, also „Gefäß“. Eine Anspielung auf die nette Legende, dass ihm der Gott „Sleep“ (Schlaf) in seinen Träumen erschienen sei, und man ebendiesem mit der Musik von Sleep Token (also ein „Symbol für den Gott Schlaf“) huldige. Die beiden anderen Bandmitglieder werden demnach auch als Vessel1 und Vessel2 bezeichnet. Gesehen hat man die Gesichter der Band ebenfalls noch nicht. Selbst die Stimme des Sängers scheint mir elektronisch verfremdet. Viel Aufhebens also, doch am Ende ist es egal, denn das, was die Jungs hier rausblasen, ist nichts anderes als ein Hammer. Von zart-melodischen Balladen-Tönen in „Are You Really Okay?“ und „Rain“ über das Hip-Hoppige „Ascension“ und elektronische Spielereien in „DYWTYLM“ (wenn auch einer der wenigen nicht ganz soooo starken Songs) bis hin zum Scream-Core von „Vore“ ist quasi alles drin, was man haben will. Nach hinten raus wird’s ruhiger. Und solche hymnischen, epischen Refrains wie in „The Apparition“ findet man auch nur selten. Nun war ja schon der Vorgänger alles andere als von schlechten Eltern, aber das hier… Meine Herren. Stellvertretend sei der Titeltrack genannt, der eine fantastische Steigerung von der Stille bis zur Ekstase vornimmt. Was da noch kommen mag? Ich bin schwer beeindruckt – und jetzt schon gespannt.

Fazit

Ein Brecher mit vielen Facetten. Neben Dødheimsgard mein bisheriges Album des Jahres.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sleep Token – Take Me Back to Eden (Rough Trade)

7/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2023, 11:47 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann