Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Santana - IV (Santana IV Records)
Santana - IV
Irgendwie ist alles, was ich in Sachen Rockmusik derzeit spannend finde, ziemlich rückwärts gerichtet. Gut zu erkennen an meinem Faible für Stoner-Rockbands, deren musikalisches Korsett mindestens 40 Jahre alt ist. Vielleicht werde ich einfach zu alt für diesen ganzen Scheiß? Jetzt kommt nämlich auch noch er hier, Carlos Santana himself, den ich seit ziemlich vielen Jahren überhaupt nicht mehr leiden kann, und macht eine Santana-Platte, wie sie sein soll. Nicht so eine Fingerübung, auf die er nur seinen Namen schrieb und andere Leute die Arbeit erledigen ließ. Da streute er dann noch zwei, drei, unverkennbare Licks ein, und fertig war das Ganze. Das war zwar auf eine gewisse Art effektiv, aber auch ziemlich öde. Doch das hier, das ist ein anderes Kaliber. Interessanterweise mit „IV“ betitelt, soll das Album wohl den Anschluss an „III“ von 1971 darstellen. Das kommt von daher hin, weil Santana so ziemlich alle die Mitstreiter um sich versammelt hat, mit denen er schon auf der Woodstock-Bühne gestanden hat. Und Neal schon! Der 1971 Siebzehnjährige gelangte später mit Journey zu Weltruhm und bildet hier mit seiner hardrockenden Gangart den perfekten Gegenpart zu Santana selbst. Und so gehen swingende Latin-Rhythmen eine harmonische Ehe mit schwergewichtigem Rock ein – nicht nur nacheinander, sondern auch miteinander. Ich bin angenehm überrascht – das ist das erste Santana-Album seit vielen Jahren, das definitiv öfter seinen Weg auf meinen Plattenteller finden wird. Außerdem klingt‘s sehr fein und offen, tonal ausgewogen, fast audiophil; das tut der vielschichtigen Produktion ziemlich gut. Die beiden schweren Scheiben sind so weit in Ordnung, nennenswerte Ausstattung zusätzlich zum Download-Gutschein gibt’s nicht.
Fazit
Kaum macht er‘s wieder wie damals, wird’s richtig gut: Santana in Hochform!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Santana - IV (Santana IV Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



