So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Hans Koller - Minor Meetings 1958 (Sonorama Records)
Hans Koller - Minor Meetings 1958
Obwohl die Anzahl seiner Veröffentlichungen sehr überschaubar ist, war Hans Koller vor allem in der Heimat des Jazz eine Legende; das Fachmagazin Down Beat gab ihm als erstem Musiker des europäischen Kontinents die Höchstbewertung. Nach und nach tröpfeln nun die Raritäten aus den Archiven, was für Jazz-Puristen ein echter Grund zur Freude sein dürfte. Nach den unveröffentlichten Aufnahmen aus dem NDR-Archiv, die in Heft 1-2014 vorgestellt wurden, sorgt nun Sonorama dafür, dass weiteres bisher in den Regalen vor sich hin verstaubendes Material die Aufmerksamkeit bekommt, die es wahrlich verdient. Ernsthafte Sammler verfügen eventuell bereits über die Hälfte der zehn Stücke, die in klanglich überarbeiteter Form auf „Minor Meetings 1958“ zu finden sind, denn sie wurden auf den Raritäten-EPs „Zoot Meets Hans“ und „Hans Koller Cool Jazz“ bereits veröffentlicht. In diese Studioaufnahmen werden Teile eines Konzerts eingestreut, die im Mai 1958 beim Deutschen Jazz Festival in Frankfurt aufgenommen wurden. Dort spielte Hans Koller in zwei unterschiedlichen Formationen, auf zwei Stücken ist er das führende Mitglied der Saxofon-Abteilung des SWF-Orchesters unter der Leitung von Eddie Sauter, auf drei weiteren Stücken stehen ihm unter anderem Albert Mangelsdorff (Posaune) und Hans Hammerschmid (Piano) zur Seite. Den Editoren des Albums ist anscheinend entgangen, dass das Stück „Saba“ sehr wohl bereits veröffentlicht wurde, wenn auch in mieser Soundqualität; es befindet sich auf der EP „The New Hans Koller New Jazz Stars“, zusammen mit den zwei weiteren Tracks, die leider nur auf die CD-Version von „Minor Meetings“ gepackt wurden. Wie auch immer, nicht nur Koller-Fans werden an der Sonorama-LP ihre helle Freude haben.
Fazit
Sorgfältig bearbeitete Neuauflage, vollgepackt mit Raritäten und echten Jazz-Perlen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Hans Koller - Minor Meetings 1958 (Sonorama Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |



