Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miriam Makeba – The World of Miriam Makeba (Sony Music / Speakers Corner)


Miriam Makeba – The World of Miriam Makeba

4884

Die Karriere der „Stimme Afrikas“ war noch jung, dennoch hatten die Umstände ihrer Immigration in die USA und die Tatsache, dass sie mit Harry Belafonte einen prominenten Förderer hatte, ihr einen großen Bekanntheitsgrad eingebracht. So galt sie zum Zeitpunkt des 1963 aufgenommenen Albums „The World of Miriam Makeba“ schon als große Berühmtheit und als DIE Vertreterin des afrikanischen Kontinents in der künstlerischen Welt. Ihr warmes Timbre, das sie in ähnlicher Phrasierung wie ihr Mentor Harry Belafonte verwendet, entführt den Hörer an verschiedene Punkte der Erde, und somit handelt es sich im besten Wortsinne um Weltmusik. Titel aus ihrer südafrikanischen Heimat singt sie innbrünstig im Xhosa-Dialekt, um danach wie selbstverständlich dem amerikanischen Gospel zu huldigen. Das von Hugh Masekela geführte Orchester begleitet Miriam Makeba darüber hinaus auf ihre Reise nach Lateinamerika, dessen Lieder sie ebenfalls in der jeweiligen Landessprache vorträgt. Die Kombination aus großer Stimme, sparsamer und einfühlsamer Instrumentierung sowie transportierter Botschaft lässt den Hörer wohlig immer tiefer in die Kissen sinken.

Selbst wenn man Miriam Makeba nur vom Hörensagen kennt, und obwohl die zwölf Stücke teilweise arg kurz ausgefallen sind, es braucht nur dieses Album um zu spüren, warum sie als „Mama Africa“ bezeichnet wurde und einen geradezu legendären Ruf genoss. Speakers Corner ist mit der Neuauflage von „The World of Miriam Makeba“ ein großer Wurf gelungen, dessen Klang und Haptik auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit

 Faszinierende Weltmusik für den gediegenen Abendausklang.
Miriam Makeba – The World of Miriam Makeba (Sony Music / Speakers Corner)


-

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
140_17948_2
Topthema: Heller Geselle
Heller_Geselle_1567431265.jpg
BenQ TH535

Manchmal muss es einfach heller sein. Insbesondere wenn draußen projiziert werden soll geht die erforderliche Lichtausbeute schnell zu Lasten der Farbtreue. Nicht so beim BenQ TH535, der bleibt nah am Normfarbraum. Grund genug für uns, genauer hinzuschauen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.11.2011, 14:19 Uhr