Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Brahms, Martinu, Francaix: Klavierduo Ugo und Franca Cividino – Zwei Klaviere (Sound Star Ton)


Brahms, Martinu, Francaix: Klavierduo Ugo und Franca Cividino – Zwei Klaviere

1982

Eher selten ist die Klavierliteratur zu vier Händen – umso erfreulicher, dass es auch in diesem Genre hochwertige Einspielungen gibt. Ugo und Franca Cividino haben eine davon produziert. Als Einstieg gibt es die Haydn-Variationen von Johannes Brahms, die in dieser Klavierfassung natürlich etwas weniger opulent daherkommen wie die Orchesterfassung, dafür aber einen ganz eigenen Charme entfalten, der durch das naturgemäß einfachere Arrangement weitaus näher an die Wiener Klassik rückt als die romantische großorchestrale Version. Die zweite Hälfte des Albums widmet sich weitaus unbekannteren Komponisten und Werken. Die drei tschechischen Tänze von Bohuslav Martinu glänzen durch kompositorische Brillanz und Temperament, prachtvoll umgesetzt von den beiden Virtuosen an den Steinways. Hier bekommt man Lust auf mehr aus dem Werk Martinus. Die abschließenden acht exotischen Tänze aus der Feder von Jean-René Francais setzen in Sachen Effekt noch eins drauf – romantische Tradition verbindet sich hier mit jazzigen Einflüssen und Elementen der Weltmusik zu einer brodelnden Mischung, die die beiden Cividinos so dynamisch umsetzen, dass dem Hörer angst und  bange um die schönen Konzertflügel wird.

Fazit

Eine schöne Mischung aus einem bekannteren und weniger populären Werken der Klaviermusik zu vier Händen – temperamentvoll dargebracht und hervorragend aufgenommen
Brahms, Martinu, Francaix: Klavierduo Ugo und Franca Cividino – Zwei Klaviere (Sound Star Ton)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
151_0_3
Topthema: Black Deals bei Teufel
Black_Deals_bei_Teufel_1573816622.jpg
Anzeige
Bis zu 35% auf Teufel Audio

Jetzt XXL-Rabatte auf Audio-Highlights von Teufel sichern und bis zu 35% sparen, wie zum Beispiel auf den REAL BLUE NC. Der Bluetooth-Kopfhörer sorgt für puren HiFi-Klang und blendet dank Real Time Noise Cancelling störende Nebengeräusche aus.

>> Deals sichern
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 23.06.2010, 12:24 Uhr