
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: John Carpenter – Anthology
John Carpenter – Anthology

John Carpenter gilt sowohl als großer Regisseur des modernen Kinos wie auch als begnadeter Filmkomponist. Er ist einer von ganz wenigen Leuten, die beide Jobs unter einen Hut bekommen. Auf diesem Album gibt‘s erstmals eine Werkschau der klassischen Carpenter-Filmthemen aus den Jahren 1974 bis 1998. Seine minimalistischen, synthesizerdominierten Kompositionen zu Filmen wie „Helloween“, „Escape from New York“ (Die Klapperschlange) oder „Assault On Precinct 13“ (Anschlag bei Nacht/Das Ende) sind so unsterblich wie die dazugehörigen Bilder. Carpenter hat seine Kompositionen 2016 bei einer Reihe von viel beachteten Konzerten sogar live gespielt. Für dieses Album hat er die Klassiker sogar komplett neu aufgenommen, zur Seite standen ihm dabei sein Sohn und sein Enkel. Die große Überraschung gibt‘s gleich zu Beginn: Das Thema zu „In the Mouth of Madness“ (Die Mächte des Wahnsinns) ist nämlich eine waschechte Heavy-Metal-Nummer und wurde nicht neu eingespielt. Der Sound der neuen Aufnahmen unterscheidet sich nur geringfügig von dem, was man aus dem Kino kennt. Hier und da wirkt‘s behutsam modernisiert und aufgehübscht, das tut der Sache keinerlei Abbruch. Das „Helloween“-Thema beließ man fast genau im schön entrückt wirkenden Vintage-Gewand, das passt besonders gut. Beim „Porkchop Express“ aus „Big Trouble in Little China“ gibt‘s noch einmal rockigere Töne mit reichlich Achtziger-Elektronik. Klanglich geht das Ding in Ordnung, eine bisschen mehr Frische oben heraus hätte allerdings nicht geschadet. Im aufwendig gestanzten Cover steckt die Platte im bedruckten Innencover und sonst – nichts.
Fazit
Für Genrefans unverzichtbarer Soundtrack-Sampler.Kategorie: Schallplatte
Produkt: John Carpenter – Anthology
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen