Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within (Storyville Records)


Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within

Schallplatte Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within (Storyville Records) im Test, Bild 1
21045

Der Pianist Carsten Dahl hat einen kreativen Output, dass einem schwindlig werden kann. Seit der Jahrtausendwende hat er in unterschiedlichen Formationen als Leader fast 50 Alben veröffentlicht, dazu kommen noch zahlreiche Alben, an deren Entstehung er maßgeblich beteiligt war. Das hindert ihn jedoch nicht daran, seine Kreativität immer wieder in neue Bahnen zu lenken. Bei seinem Trio „Carsten Dahl Trinity“ unterstützen ihn Nils Bosse Davidsen am Kontrabass und Stefan Pasborg am Schlagzeug, die ebenfalls über beeindruckende musikalische Biografien verfügen. Da sie schon viele Jahre immer wieder gemeinsam im Studio gearbeitet haben, wagten sie ein ungewöhnliches Experiment. Während der Aufnahme - alles First Takes - sollte kein einziges Wort gesprochen werden und man wollte sich ganz der Improvisation und Interaktion unterwerfen. Empathie ist hier der Schlüssel zum Erfolg, die Musiker müssen in die anderen hineinhören und antizipieren, in welche gemeinsame Richtung sie gehen können. Das Ergebnis ist eine erstaunlich zugängliche Reise durch den musikalischen Kosmos der drei dänischen Instrumentalisten. Lediglich zwei der neun auf LP erhältlichen Stücke (auf der CD sind es elf) basieren auf Akkorden, die Carsten Dahl im Studio zu Papier gebracht hat. Ansonsten lässt man sich treiben und ist mal ruhig und sphärisch unterwegs, wie auf „Coma“, oder kraftvoll und dynamisch, wie auf „A Minor Disgrace“. Das Ergebnis dieses Experiments verdeutlicht, dass hier neben perfekter Beherrschung der Instrumente auch wahres Künstlertum vorhanden ist, das sich auf unterschiedlichen Ebenen manifestiert. Carsten Dahl hat auch die Zeichnung für das Cover geliefert. Dieses kommt ohne zusätzliche Features daher, eine einfache Papierhülle muss reichen, das gut verarbeitete Vinyl zu schützen.

62
Anzeige
nuBoxx B-Serie: Revolutionäre Technik in bekanntem Design 
qc_NaturalClick-01_1637747686.png
qc_NaturalClick-02_2_1637747686.png
qc_NaturalClick-02_2_1637747686.png

>> Mehr erfahren

Fazit

Ein gelungenes Experiment dreier Musik-Künstler.
Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within (Storyville Records)


-

Advents-Highlights

Weihnachtsgeschenke für Hifi Fans: Tassen, Bücher, Mützen, Shirts und vieles mehr

>> Hier zum hifitest.de Shop
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2021, 11:55 Uhr
301_20748_2
Topthema: Audaphon made by Mundorf
Audaphon_made_by_Mundorf_1635498319.jpg
High End Monitor mit Seas Excel und Audaphon

Der Trend geht zu großen Monitoren und es kann sein, dass wir von der KLANG+TON das mit unserer „Nada“ angestoßen haben. Jedenfalls kann man auch einen Tieftöner jenseits der 20-Zentimeter-Marke inzwischen zweiwegig in einem kompakten Gehäuse unterbringen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 01/2022

Wir begrüßen Sie herzlich zur neuen Ausgabe unseres Analogmagazins "LP". Der Titel verrät bereits, dass wir uns für dieses Heft mit dem neuen luftgelagerten Bergmann-Plattenspieler auseinandergesetzt haben. Hinzu gesellen sich Testberichte zu zwei sehr exklusiven Verstärkerkombinationen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Grandinote aus Italien verblüfft mit einem exotischen Halbleiterkonzept, Air Tight legt die Messlatte in Sachen Röhrentechnik höher. Hinzu gesellen sich zwei interessante Phonovorstufen, ein weiterer extremer Röhrenvollverstärker und eine ganze Reihe anderer Komponenten, die Sie bestimmt interessieren werden.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang & Ton 6/2021

Der Zufall wollte es, dass aus dieser Ausgabe so etwas wie ein Monitor-Spezial geworden ist.
Ob alt oder neu: Zentrales Thema sind Lautsprecher, die durch ihre exakte Art der Reproduktion auch als Arbeitsgerät eingesetzt werden können und damit natürlich auch prädestiniert sind, in einer Hifi-Umgebung der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "High Fidelity" gerecht zu werden.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages