Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within (Storyville Records)
Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within
Der Pianist Carsten Dahl hat einen kreativen Output, dass einem schwindlig werden kann. Seit der Jahrtausendwende hat er in unterschiedlichen Formationen als Leader fast 50 Alben veröffentlicht, dazu kommen noch zahlreiche Alben, an deren Entstehung er maßgeblich beteiligt war. Das hindert ihn jedoch nicht daran, seine Kreativität immer wieder in neue Bahnen zu lenken. Bei seinem Trio „Carsten Dahl Trinity“ unterstützen ihn Nils Bosse Davidsen am Kontrabass und Stefan Pasborg am Schlagzeug, die ebenfalls über beeindruckende musikalische Biografien verfügen. Da sie schon viele Jahre immer wieder gemeinsam im Studio gearbeitet haben, wagten sie ein ungewöhnliches Experiment. Während der Aufnahme - alles First Takes - sollte kein einziges Wort gesprochen werden und man wollte sich ganz der Improvisation und Interaktion unterwerfen. Empathie ist hier der Schlüssel zum Erfolg, die Musiker müssen in die anderen hineinhören und antizipieren, in welche gemeinsame Richtung sie gehen können. Das Ergebnis ist eine erstaunlich zugängliche Reise durch den musikalischen Kosmos der drei dänischen Instrumentalisten. Lediglich zwei der neun auf LP erhältlichen Stücke (auf der CD sind es elf) basieren auf Akkorden, die Carsten Dahl im Studio zu Papier gebracht hat. Ansonsten lässt man sich treiben und ist mal ruhig und sphärisch unterwegs, wie auf „Coma“, oder kraftvoll und dynamisch, wie auf „A Minor Disgrace“. Das Ergebnis dieses Experiments verdeutlicht, dass hier neben perfekter Beherrschung der Instrumente auch wahres Künstlertum vorhanden ist, das sich auf unterschiedlichen Ebenen manifestiert. Carsten Dahl hat auch die Zeichnung für das Cover geliefert. Dieses kommt ohne zusätzliche Features daher, eine einfache Papierhülle muss reichen, das gut verarbeitete Vinyl zu schützen.
Fazit
Ein gelungenes Experiment dreier Musik-Künstler.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within (Storyville Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



