Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Salah Ragab & Cairo Jazz Band – Egypt Strut (Strut)


Salah Ragab & Cairo Jazz Band – Egypt Strut

Schallplatte Salah Ragab & Cairo Jazz Band – Egypt Strut (Strut) im Test, Bild 1
21676

Ein besonderes Album aus dem Jahr 1973 ist erstmals wieder erhältlich und lässt die Suchenden entspannt durchatmen, erspart ihnen diese Neuveröffentlichung doch eine Ausgabe im mittleren dreistelligen Euro-Bereich; soviel ist aktuell für ein Original zu berappen. Gibt man sich den Jazz-Klängen aus Ägypten hin, verwundert es allerdings kein bisschen, warum eingefleischte Fans bereit sind, solche Summen für diese LP auszugeben. Salah Ragab durfte sich mit seinen Fähigkeiten an Schlagzeug und Piano als Militärmusiker in Ägypten betätigen und leitete diese seit den 1960er Jahren im Rang eines Majors. Damit hatte er Zugriff auf 3000 Musiker, von denen er 1968 ungefähr 25 Personen auswählte, um die Cairo Jazz Band ins Leben zu rufen. Mit dieser wollte er seiner Leidenschaft frönen, der er ein Jahr zuvor durch ein Konzert von Randy Weston in Kairo verfallen war. In der Folge wurde ein Teil der Kaserne in Jazz House umbenannt und die Musiker begannen durch intensive Schulungen ihren musikalischen Hintergrund, der bisher nur aus Nationalhymnen und Militärmärschen bestand, zu erweitern. Im Jahr 1972 nahm Salah Ragab mit seinem Orchester das vorliegende Album auf, das mit seiner herrlichen Mischung aus modalem Jazz und ägyptischer Musik, die auf islamischen Festen gespielt wird oder sich auf nationale Wahrzeichen bezieht, bis heute einen besonderen Wert für alle Musik-Fans hat, die dem World-Jazz anhängen. Sehr wichtig zu erwähnen ist die Tatsache, dass es das Album auch unter der Bestellnummer STRUT263LPRSD gibt, die allein deshalb zu bevorzugen ist, weil sie auf zwei LPs insgesamt 15 Titel vereint, und somit neun mehr, als auf der „Standard-Ausgabe“. Diese bisher unveröffentlichten Aufnahmen der gleichen Session führen den fulminanten musikalischen Ansatz, für den Salah Ragab den Ausschlag gab, grandios weiter.

Fazit

Eine sagenhafte Scheibe, die man unbedingt in der Record Store Day-Version mit 15 Titeln kaufen sollte – es gibt sie noch

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Salah Ragab & Cairo Jazz Band – Egypt Strut (Strut)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.07.2022, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann