Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Strange Little Birds (Stun Volume)


Garbage - Strange Little Birds

Schallplatte Strange Little Birds (Stun Volume) im Test, Bild 1
13303

Tja.  Da  passt  man  mal  kurz  nicht  auf,  und  schon  steht  Shirley  Mansons  50.  Geburtstag vor der Tür. Verdammt. Andererseits:  Die große Zeit von Garbage liegt ja nun auch  eher  in  den  Neunzigern  und  damit  schon  ein  wenig zurück. Und die ikonische Sängerin hat  sich ja zwischenzeitlich durchaus erfolgreich  als Schauspielerin verdingt (in der viel zu  früh  abgesetzten,  weil  hervorragenden  Serie:  „Terminator – The Sarah Connor Chronicles“).  „Strange Little Birds“ ist erst Album Nummer  sechs der Band um Butch Vig und eben Shirley  Manson; den Ruhm vergangener Tage begründen tatsächlich in erster Linie die zwei Veröffentlichungen aus den Neunzigern. Und eben  dieses Jahrzehnt ist es, das Garbage nicht so ganz aus seinen Fängen lassen will. Auch das  neue Material klingt ein bisschen nach damals. Was nicht schlimm ist und dem Fan das Andocken ans erste neue Album seit 2012 durchaus erleichtert. Auch beim Vorgänger „Not Your  Kind of People“ hatte man der Vergangenheit schon offziell abgeschworen, aber so richtig  geklappt hat das damals genauso wenig wie heute. Wie auch immer: „Blackout“ zum Beispiel  ist eine schön typische, raue und spröde Garbage-Nummer, „If I Lost You“ tönt gar ein wenig nach Madonna zu „Ray-of-Light“-Zeiten. Das ist alles nicht schlecht, ziemlich routiniert,  bringt die Popmusik an sich aber nicht wirklich weiter. Okay, Mastermind Butch Vig wird von  seinem Kumpel Dave Grohl immer wieder mal eingespannt, Langeweile wird der nicht haben.  Auch  klanglich  gibt’s  keine  besonderen  Vorkommnisse.  Shirley  singt  mit  reichlich  elektronischer Unterstützung, aber das war ja schon immer so. Auf den Innencovern der beiden gut  gemachten 180-Gramm-Scheiben gibt´s Texte. Kein Download-Gutschein.

Fazit

Solides, typisches Garbage-Album ohne große Überraschungen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Strange Little Birds (Stun Volume)


2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 02.02.2017, 11:57 Uhr
389_15742_1
Topthema: Norddeutsche HiFi-Tage 2023
Norddeutsche_HiFi-Tage_2023_1673432122.jpg
Anzeige
Hamburg, 18. und 19.02.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfällen im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2023 wieder voll durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH