Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kathrine Windfeld Big Band – Orca (Stunt Records)
Kathrine Windfeld Big Band – Orca
Das Cover suggeriert, als wäre es ein Klavier-Album, dass von einer zarten Pianistin eingespielt wurde. Sowas von weit gefehlt! Hier wird Big Band Sound der kraftvollen Art geboten, der frei von Staub und Klischees ist, wie sie das Genre seit Jahrzehnten angehäuft zu haben scheint. Der aus 18 Personen bestehende Klangkörper haut einen dermaßen aus dem Sessel, dass man sich erstmal schütteln muss, bevor man zum weiteren abhören des Albums eine aufrechte Sitzposition einnimmt. Die sieben Stücke haben eine gemeinsame Klammer, denn es handelt sich um maritime Themen, die die Bilder, die man damit assoziiert, in Musik umsetzen und den Hörer mit auf eine Reise hinaus auf das Wasser nehmen. Wie zum Beispiel auf dem Titelstück die Beutejagd eines Killerwals in Szene gesetzt wird, ist großes Kino vom Allerfeinsten. Die dänische Pianistin Kathrine Windfeld ist auf ihrem vierten Album kraftvoller als je zuvor unterwegs und darf getrost als Innovatorin des Genres Big Band bezeichnet werden. Sie hat eine Gruppe geformt, deren Musik dynamisch und mitreißend ohne Ende ist. Außerdem ist die Aufnahmequalität fabelhaft und bietet damit die beste Voraussetzung, die Lautsprecher der HiFi-Anlage mal wieder richtig in Schwingung zu versetzen. Eine hervorragende Pianistin ist Kathrine Windfeld obendrein, wie man auf dem Stück „Harvest“ zu hören bekommt. Auf den anderen Stücken ist sie mehr Bandleaderin als Pianistin und sorgt dafür, dass die beabsichtigten Stimmungen so zur Geltung kommen, wie sie es sich vorgestellt hat. Insgesamt ein Album und eine Formation, deren Musik geradewegs in die Zukunft weist. Schade nur, dass für den Zehnminüter „Seaweed“ leider kein Platz mehr auf der LP war. Neben der Jazzrausch Bigband definitiv das Beste, was das Genre derzeit zu bieten hat!
Fazit
Big Band-Jazz 2.0!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Kathrine Windfeld Big Band – Orca (Stunt Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Audio System wird nicht mĂĽde, eine erstaunliche Vielfalt an Lautsprecherneuheiten zu entwickeln. Wir testen die jĂĽngst herausgekommene Koaxserie RXC.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



