Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nazca Space Fox – Nazca Space Fox (Tonzonen Records)


Nazca Space Fox – Nazca Space Fox

Schallplatte Nazca Space Fox – Nazca Space Fox (Tonzonen Records) im Test, Bild 1
14857

Ja, die passen ohne Zweifel ausgezeichnet ins Portfolio des Krefelder Labels Tonzonen Records, das sich einen ausgezeichneten Ruf damit erworben hat, interessante Bands aus den Randgebieten der Rockmusik einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nazca Space Fox genügen dem Anforderungsprofil auf alle Fälle: Die Drei-Mann-Truppe aus Frankfurt ist seit 2014 aktiv, jetzt gibt‘s das erste Album. Es beginnt mit dem Titel „Weltraumorgel“, einem sehr elektronisch-elegisch beginnenden Trip, der mit zunehmender Dauer immer schwerer und gitarrenbetonter wird und mit fast 15 Minuten den längsten Track auf dem Album darstellt. Sehr eingängig, gefühlvoll und stimmungsgeladen. So düster, wie das winterlich-karge Cover vermuten lassen würde, ist die Musik von Nazca Space Fox eindeutig nicht. Was es konsequent nicht gibt, ist Gesang – nicht unüblich in diesem Genre. Das nächste Mal aufhören lässt „Orchid Coffee“, eine rhythmisch interessante Uptempo-Angelegenheit, bei der es ordentlich zur Sache geht. „Isolator“ ist wieder ein längeres, ausladendes Stück mit ansteigendem Temperament zum Ende hin – sehr schön. Das Album klingt fein, ist dynamisch gut ausbalanciert, das Mastering hat übrigens Bühnen- und Studiolegende Eroc erledigt. So schön die schwere transparente Platte auch ist, mit der Fertigungsqualität unseres Exemplar hapert‘s: Mit dem Höhenschlag könnte ich leben, zudem ist die Platte allerdings merklich dezentriert – schade. Im Klappcover stecken ein Aufkleber und eine Karte, sonst gibt‘s nichts, abermals auch keinen Gutschein für die Digitalversion.

Fazit

Sehr schönes, gefühlvolles Album vom Rand der Rockmusikgalaxis.

Schallplatte

Nazca Space Fox – Nazca Space Fox (Tonzonen Records)


11/2017 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.11.2017, 11:57 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik