So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Sounds of New Soma – La Grande Bellezza (Tonzonen Records)
Sounds of New Soma – La Grande Bellezza
Sie suchen unkomplizierte, vielleicht sogar tanzbare Rockmusik? Ich kann Ihnen versichern: Hier sind Sie ziemlich exakt beim Gegenteil dessen angekommen. Dafür allerdings gibt‘s hier Spannendes zu entdecken, was bei den breiter aufgestellten Musikstilen ja nun nicht unbedingt der Fall ist. „Sonds of New Soma“ ist das Projekt des Krefelder Labelbosses Dirk Raupach und seines musikalischen Partners Alexander Djelassi. Veröffentlichungen von Raupachs Label Tinzonen Records habe ich hier schon öfter vorgestellt; die Musik, die er selbst macht, ist verständlicherweise nicht Lichtjahre von dem entfernt, was er sonst veröffentlicht. Das Vorgängeralbum „Moebius Tunnel“ habe ich ungefähr vor Jahresfrist vorgestellt, die neue Veröffentlichung fächert den sich damals abzeichnenden Stil noch weiter auf. Es beginnt mit einem Titel mit dem großartigen Namen „Bundesgartenschau `71“, bei dem die experimentelle elektronische Musik des Duos ein handfestes Schlagzeug an die Seite gestellt bekommt, was den Einstieg erleichtert. „Der grüne Pilz“ ist eine leicht abgehoben verschrobene Kollektion von Sprachfetzen mit elektronische Untermalung, „Einheit des Lichtes“ schließlich beschließt als reine wabernde, spacige Synthesizerkomposition die erste von vier Seiten. Das Duo macht‘s dem Zuhörer auch im Folgenden mal mehr, mal weniger einfach, nimmt ihn jedoch stets auf eine ruhige, von eigenartiger Schönheit geprägte Reise mit. Das Ganze klingt überaus weiträumig und durchsichtig, die Aufmachung der beiden Platten geriet zudem spektakulär: Sie sind in transparentem Schwarz und Orange gehalten, zudem gibt‘s ein fantasievolles zwölfseitiges Booklet und einen Download-Gutschein. Sehr liebevoll gemacht, das Ganze.
Fazit
Faszinierender Trip to Outer Space in liebevoller Aufmachung.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Sounds of New Soma – La Grande Bellezza (Tonzonen Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




