Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Spacelords – On Stage (Tonzonen Records)
The Spacelords – On Stage
Im Zweifelsfalle – lasst mal die alten Männer ran. Die drei Spacelords machen den Job nämlich schon eine Weile und finden auch an dieser Stelle schon zum wiederholten Male statt – aus gutem Grund. Ich kenne kaum eine Band im Kosmos der raumfahrenden Atmosphärenrocker, die ihr Publikum so zielsicher und mitreißend einfängt wie diese. Die Ankündigung eines Livealbums von Tonzonen-Chef Dirk Raupach machte mich umso neugieriger, als ich die Spacelords im letzen Sommer bei einem kleinen, aber feinen Festival namens „Krach am Bach“ live erleben durfte, wo die Band einen ziemlich sensationellen Gig ablieferte. Die Spacelords spielen eine sehr eingängige und hypnotische Stoner-Rock-Variante, der man sich schwer entziehen kann. Sehr melodiös, rhythmisch sehr eingängig und überhaupt nicht laut genug hörbar. Das Album fängt die Essenz dessen sehr überzeugend ein. Das klasse produzierte Doppelalbum enthält lediglich fünf Tracks, die allerdings mit Längen von 9 bis 20 Minuten. Jede Nummer trägt über die volle Distanz, entwickelt sich nach meist ruhigem Einstieg zu explosiver Hitze, mit zwingenden Grooves, einer einfallsreichen Gitarrenarbeit und präziser Unterstützung von Bass und Schlagzeug. Singen tut hier keiner, das tut auch nicht not. Der Einstieg „Spaceflowers“ ist bereits so ein extrem eingängiger Kracher, der das Publikum mit der nötigen Betriebstemperatur versorgt. Das Geschehen gipfelt im epischen „Back Hole“, das auch der unbestrittene Star des dazugehörigen Studioalbums war. Klanglich ist das Ganze kaum als Live-Aufnahme zu identifizieren und ginge auch als Studiokonzert durch. Entsprechend klingt´s rund, komplett und druckvoll. Meiner Meinung nach sind die beiden auf 300 Stück limitierten hellvioletten Scheiben ein absolutes Muss für jeden Rockmusikfan. Ich empfehle zudem dringend den Besuch der Tonzonen-Labelnacht Ende September in Krefeld, da gibt´s die Herren auch live.
Fazit
Großartig eingefangenes Konzert von Könnern des GenresKategorie: Schallplatte
Produkt: The Spacelords – On Stage (Tonzonen Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




