Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paolo Fresu, Daniele Di Bonaventura, Pierpaolo Vacca – Tango Macondo (Tǔk Music)


Paolo Fresu, Daniele Di Bonaventura, Pierpaolo Vacca – Tango Macondo

Schallplatte Paolo Fresu, Daniele Di Bonaventura, Pierpaolo Vacca – Tango Macondo (Tǔk Music) im Test, Bild 1
21518

Dieses Album ist die Musik zum Theaterstück gleichen Namens, das vom Teatro Stabile di Bolzano in Bozen unter der Regie von Giorgio Gallione produziert wurde. Zugrunde liegt dem Stück das Buch „Il Venditore die Metafore“ („Der Metaphern-Verkäufer“) von Salvatore Niffoi. Die meist schwungvolle und oft dramatische Musik wird während der Aufführung live gespielt – hier liegt allerdings eine Studioaufnahme vor, die ohne den Wirbelwind der Klänge und Worte des Theaterstücks auskommt. Zu hören sind natürlich Tango-Kompositionen, mal klassisch wie beim ergreifend vorgetragenen Opener „Alguien le dice al Tango“, mal neu interpretiert und von Elektronik begleitet wie im folgenden Stück „Il venditore di metafore“ oder einfach nur schmissig und mitreißend wie im traditionellen „Dumburudù /Dillu“. Inhaltlich will das Album eine metaphorische Brücke schlagen zwischen dem Dorf Mamoiada in der sardischen Region Barbagia, das für seinen Karneval mit grotesken, teuflischen Masken bekannt ist, und Macondo, einem fiktionalen Ort aus dem traumhaften, mythischen Universum des Schriftstellers Gabrel Garcia Marquez. Und genau so klingt „Tango Macondo“ auch: Entrückt, stimmungsvoll, inspiriert, emotional und vielschichtig. Man kann sich treiben lassen, genießen, mitfiebern, schmunzeln und überrascht werden. Traumhaft schöne, lyrische Musik – und dazu klingt die Scheibe auch noch hervorragend. „Tango Macondo“ ist eines meiner persönlichen März-Highlights!

Fazit

Eine stimmungsvolle, geradezu magische Atmosphäre. Neu interpretierter Tango vom Feinsten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Paolo Fresu, Daniele Di Bonaventura, Pierpaolo Vacca – Tango Macondo (Tǔk Music)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 01.06.2022, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.