Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kraftklub - Mit K (Universal)


Kraftklub - Mit K

Schallplatte Kraftklub - Mit K (Universal) im Test, Bild 1
6219

Kraftklub ist ein Act aus Chemnitz, der gerade ziemlich abgeht. Begonnen hat die Karriere der fünfköpfigen Truppe letzten Herbst, als sie bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ für Sachsen antrat und mit „Ich will nicht nach Berlin“ einen respektablen fünften Platz belegte. Mittlerweile hat Universal die Jungs unter Vertrag, das Resultat ist das vorliegende Album. Nun hätte man meinen können, dass damit Schluss mit der Anarchie sei, aber dem ist zum Glück nicht so. Die Jungs rotzen eine kalkuliert-wilde Mixtur aus Post-Punk und Rap mit gelegentlichen Ausflügen ins Pop-Metier herunter, und das ist so unspannend nicht. Frontmann Felix ist gesanglich sicher kein Spitzenkönner, aber das muss er in diesem Umfeld auch gar nicht: das ordentlich krachige Gesamtergebnis macht den Spaß an der Sache aus. Textlich ist kalkulierte Provokation Trumpf: Natürlich kommen die Jungs nicht aus Chemnitz, sondern aus „Karl-Marx-Stadt“, und die im Grunde recht derbe Fäkalhumor-Nummer „Scheißindiedisko“ musste wohl auch sein. Etwas gewöhnungsbedürftig kommt die ziemlich flache Ballade „Kein Liebeslied“ daher, wobei die Jungs in dem Song nicht müde werden zu betonen, dass der Titel Murks ist. Das ist der einzige Hänger unter den dreizehn Titeln, und das ist doch kein schlechter Schnitt. Die Platte klingt – okay. Klar gab’s schon Alben mit weniger Kompression, mehr Bass, mehr echten Höhen, aber es hätte schlimmer kommen können. Die Vinylausgabe ist weiß und hat in unserem Fall einen ordentlichen Höhenschlag. Klasse finde ich das Innencover mit einem Porträt der Band in bester Klaus Voormann-Ästhetik. Ansonsten kann man von so etwas wie Ausstattung eher nicht sprechen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kraftklub - Mit K (Universal)

8/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 02.08.2012, 15:10 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages