Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: London Grammar – Californian Soil (Universal)


London Grammar – Californian Soil

Schallplatte London Grammar – Californian Soil (Universal) im Test, Bild 1
20881

Californian Soil ist das dritte Album der dreiköpfigen britischen Band rund um Sängerin Hannah Reid. Ursprünglich ein wenig vom Kielwasser von „The XX“ nach oben gespült, hat sich die Truppe mit ihrem ätherischen Sound, dessen zentraler Bestandteil Reids außergewöhnliche Stimme ist, als feste Größe etabliert. Auch Album Nummer drei orientiert sich an getragener Rhythmik, leistet sich diesbezüglich aber durchaus den einen oder anderen willkommenen Ausreißer. Zum Beispiel der von den USA-Reisen der Band inspirierte Titeltrack überrascht mit fein dosiertem Uptempo. Überhaupt muss man sagen, dass „Californian Soil“ deutlich mehr ist als die Repetition der bekannten Muster – so hübsch jene auch gewesen sein mögen. Hannah Reid wird langsam erwachsen, dokumentiert den Prozess hier durchaus überzeugend und steht noch mehr im Vordergrund des Geschehens als bisher. Das geht aber völlig in Ordnung so, steuert sie das Boot doch gekonnt mal in die eine, mal in die andere musikalische Richtung. „How Does It Feel“ geht gar als tanzbar durch, das ist definitiv neu bei London Grammar. Auch sehr hübsch: „Baby It‘s You“ zu Beginn von Seite B, bei dem die Band ebenfalls erfolgreich in Elektropopgewässern fischt – und nicht mal in den besonders seichten. Sehr schön.Klanglich geht das Album zudem ziemlich in Ordnung. Die Produktion stellt die Gesangsstimme mal mehr, mal weniger in den Vordergrund und lässt sie zumindest nicht pausenlos in übertriebenem Hall ertrinken. Die synthetischen Drum-Passagen haben ordentlich Drive. Wäre die blau-transparente Scheibe jetzt noch etwas gerader und weniger dreckig aus dem mit Texten versehenen Innencover gekommen, hätte ich nichts zu meckern gehabt. Downloadcode? Vorhanden.



Fazit

Gelungenes Wohlfühlalbum mit klar erkennbarer musikalischer Entwicklung

Kategorie: Schallplatte

Produkt: London Grammar – Californian Soil (Universal)

9/2021
Werbung*
Aktuelle Schallplatte bei:
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2021, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 10.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages