Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Barbara Dennerlein – Take Off! (Universal Music / Verve)
Barbara Dennerlein – Take Off!
Passend zum Titel des Albums aus dem Jahr 1995 hob auch ihre internationale Karriere ab und so war es lange überfällig, diesen Meilenstein ihrer Diskographie endlich auch in einer Vinyl-Version zu veröffentlichen. Diese hätte gerne etwas wertiger ausfallen dürfen, denn die beiden LPs stecken gemeinsam in einer Standardhülle und hatten diese beim Rezensionsexemplar bereits an einer Seite durchbohrt. Der Klang hingegen ist tadellos und präsentiert die mitreißenden Aufnahmen in unverfälschter Frische. Stehen üblicherweise (und völlig zurecht) Barbara Dennerleins unvergleichliche Fähigkeiten am Instrument im Vordergrund, so trifft dies auch auf ihre Kompositionen zu, von denen auf „Take Off!“ gleich neun Stück zu erleben sind. Diese lassen das Herz eines jeden Jazz-Funk- Fans ein wenig schneller als sonst schlagen, was auch für ihr Arrangement des Tadd Dameron- Klassikers „Hot House“ gilt, der einzigen Nummer des Albums, die nicht von ihr stammt. Das dem Stück folgende „Purple“ dürfte für viele Hörer zu den schönsten Balladen zählen, die jemals auf einer Hammond-Orgel eingespielt wurden. Daran beteiligt sind aber auch ihre starken Mitstreiter aus der US-Jazz-Szene wie der Gitarrist Mitch Watkins, der auf dem über acht Minuten währenden Stück ein wichtiges Solo beisteuert. Weitere wesentliche Stimmen sind Roy Hargrove an Trompete und Flügelhorn sowie Mike Sim, der vier unterschiedliche Saxofone spielt und damit die stilistische Bandbreite des Albums erweitert. Besonders sticht das Stück „Fata Morgana“ heraus, auf dem Barbara Dennerlein die klassische Stilistik arabischer Tonkunst perfekt in den Jazz einarbeitet und damit etwas weltmusikalisches Flair einziehen lässt. „Take Off!“ ist ein zeitloser Klassiker des Genres und für jeden Hammond B3-Fan ein Album, das man besitzen sollte.
Fazit
Ein weiterer Beleg dafür, welch sensationelle Musikerin Barbara Dennerlein ist!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Barbara Dennerlein – Take Off! (Universal Music / Verve)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen