Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bill Evans Trio - Trio ’65 (Verve Records / Orginal Recordings Group)


Bill Evans Trio - Trio ’65

Schallplatte Bill Evans Trio - Trio ’65 (Verve Records / Orginal Recordings Group) im Test, Bild 1
9104

Die Original Recordings Group war schon immer führend darin, möglichst wenig Musik auf eine Vinyl-Seite zu packen, darüber hinaus aber auch darin, diesen Umstand für einen maximal guten Klang zu nutzen. Weiteres Beispiel der Kunst, aus einer guten Aufnahme etwas Besonderes zu machen, ist das 1965 eingespielte Album „Trio ’65“. Nach der durch Scott LaFaros Tod erzwungenen Auflösung des Bill Evans Trios im Jahr 1961 fand er in Chuck Israel einen versierten Nachfolger am Bass, Larry Bunker am Schlagzeug vervollständigt das Trio. Bill Evans wählte acht Titel aus, von denen sieben bereits auf früheren Veröffentlichungen enthalten waren, um sie hier in der neuen Trio-Formation aufzuführen. Dabei blieb er sich sowohl hinsichtlich seiner lyrischen Spielweise treu als auch in der Anordnung seines Trios, bei der die Musiker fast eine Linie bilden und Bass sowie Schlagzeug akustisch mit dem Klavier auf „Augenhöhe“ agieren. Wie gut die Musiker miteinander harmonieren und über welche Klasse sie dabei verfügen, demonstrieren sie nachdrücklich direkt auf dem ersten Stück des Albums, die Johnny- Carisi-Komposition „Israel“. Die dargebotenen Soli weichen auf den folgenden sieben Stücken einem derart stringenten Zusammenspiel, als wären die Musiker eine innige organische Verbindung eingegangen. Die Gershwin-Nummer „Our Love Is Here to Stay“ wirkt in der überwiegend in ruhigem Ton gehaltenen Aufnahme gemeinsam mit dem nachfolgenden „How My Heart Sings“ wie ein stimmungsaufhellender Farbtupfer. Die begeisternd detailgetreue und natürliche Wiedergabe hebt das Album auf eine Ebene, in der es trotz des ambitionierten Preises leichtfällt, eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen.

Fazit

Spätestens jetzt weiß ich, warum Bill Evans das Vorbild meines Lieblingspianisten David Benoit ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bill Evans Trio - Trio ’65 (Verve Records / Orginal Recordings Group)

3/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.03.2014, 14:14 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.