Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jacob Karlzon – Open Waters (Warner Music)


Jacob Karlzon – Open Waters

Schallplatte Jacob Karlzon – Open Waters (Warner Music) im Test, Bild 1
18796

Der Sog der ruhigen und doch kraftvollen Klänge zieht mich hinaus aufs offene Meer, dorthin, wo man kein Land mehr sieht – nur Wasser, Himmel und dazwischen, unwirklich, nicht wirklich existent, den Horizont. Eine Nichtexistenz, die doch gleichsam das Licht der Sonne nehmen oder schenken kann. Der Opener von „Open Waters“, dem – wenn ich korrekt zähle – dritten Soloalbum des Pianisten Jacob Karlzon, löst genau diese Assoziationen bei mir aus. Doch bevor ich mich in der endlosen Weite verlieren kann, schwimmt mit dem zweiten Track „Secret Rooms“ ein ziemlich fetter Dampfer ins Bild: Ein geradezu an Heavy Metal erinnerndes Piano-„Riff“ lässt das meditative Versinken nicht mehr zu. Okay, genug des Träumens und der assoziativen Bildbeschreibung. Was Jacob Karlzon hier abliefert, ist ganz großes Emotionskino. Seine musikalische Sprache ist in der Tat äußerst bildhaft, was an den vollen Harmonien und meist getragenen Rhythmen liegen mag. In der Gesamtansicht erinnert das oft ans Tingvall Trio, was ja nicht die schlechteste Referenz ist. Qualitativ steht Jacob Karlzon dem schwedischen Star Martin Tingvall jedenfalls in nichts nach: Mit geradezu hörbarem Respekt vor der emotionalen Wirkung seines Spiels lässt Karlzon seine Finger über die Tasten gleiten und kombiniert perfekt flüssige Eleganz mit virtuoser Technik.

Fazit

Gleichzeitig meditativ und stürmisch – ein tolles Pianojazz-Album!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jacob Karlzon – Open Waters (Warner Music)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.11.2019, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land