Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sonny Rollins – Saxophone Colossus (WaxTime)


Sonny Rollins – Saxophone Colossus

Schallplatte Sonny Rollins – Saxophone Colossus (WaxTime) im Test, Bild 1
8352

Allein mit den Solo-Platten von Sonny Rollins könnte man schon ein Plattenregal füllen, und die Menge der Alben, auf denen er als Gastmusiker mitwirkt, ist schier unüberschaubar. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen, die man als Standardwerk und zum Pflichtbestandteil jeder Jazz-Sammlung zählen kann, gehört sicher auch seine 1956 entstandene Aufnahme „Saxophone Colossus“, auf der er von Tommy Flanagan am Piano, Doug Watkins am Bass und Max Roach am Schlagzeug begleitet wird. Den vielen Versionen, die von dieser Aufnahme bereits veröffentlicht wurden, darunter eine fast 100 Euro teure Japan-Pressung auf durchsichtigem Vinyl, fügt WaxTime eine weitere hinzu, die trotz des günstigen Preises mit einem sehr guten Klang aufwarten kann. Die vielfältigen Qualitäten Sonny Rollins‘ Technik und Improvisationskunst eröffnen sich auf allen fünf Titeln des Albums, besonders fallen sie natürlich auf, wenn Klassiker vorgetragen werden, die jeder schon einmal gehört hat. Seine Version von „Mack the Knife“, die bei ihm „Moritat“ heißt, zählt sicher zu den schönsten, die jemals auf Platte gebannt wurden. „You Don‘t Know What Love Is“ wird von ihm ebenfalls auf eine Art und Weise veredelt, deren Qualität wohl für immer unerreicht bleiben wird. Mit „Saint Thomas“, „Strode Rode“ und „Blue 7“ bietet das Album noch drei weitere Highlights, die Rollins selbst komponiert hat und die in der Gunst der Jazz-Fans ganz oben stehen. „Saxophone Colossus“ ist ein absoluter Jazz-Klassiker von ungeheurer Qualität, der bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.

Fazit

Definitiver Bestandteil jeder guten Jazz-Sammlung, die in der WaxTime-Version ein erfreuliches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sonny Rollins – Saxophone Colossus (WaxTime)

9/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.09.2013, 13:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.