Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Selbstbauprojekt

Einzeltest: Monacor Klang + Ton „Hobo“


Schöne Aussichten

16803

Alles war schon mal da. Auch ein Lautsprecherkonzept wie das, welches wir hier realisiert haben. Was den Reiz eines wirkungsgradstarken Lautsprechers mit Wohnzimmerkompatibilität nicht schmälert

Ja, schon klar: KLANG+TON-Projekte sind nicht unbedingt als Designobjekte bekannt. Bei uns steht in vielen Fällen die Funktion vor der Form. Wer in erster Line hübsche Lautsprecher sucht, dem wird seitens der Fertiglautsprecherindustrie in jeder erdenklichen Form und Farbe geholfen, und das mittlerweile zu ziemlich moderaten Preisen. Wer´s jedoch in erster Linie gut haben will, der darf sich gerne mal bei uns umschauen. Ausnahmen bestätigen die Regel, und das hier ist so eine Ausnahme: Das hier ist eine Box, bei der die Optik hinter dem technischen und klanglichen Anspruch nicht zurücksteht. Deshalb gibt´s bei diesem Projekt auch so etwas wie eine Oberflächenbehandlung und nicht nur „MDF roh“. Wir haben es mit einer gut meterhohen Standbox zu tun, bei der zwei Achtzoll-Tieftöner von Monacor den Takt in den tiefen Regionen angeben. Darüber kommt ein Kunststeinhorn zum Einsatz, das von einem Celestion- Druckkammertreiber befeuert wird. Das Horn stammt vom Hamburger Hersteller Stereo-Lab. Die anerkannt guten Trichter werden in aller Regel oben auf einer Lautsprecherbox montiert, weil der Einbau in eine Schallwand ausgesprochen schwierig ist: Es gibt einfach nichts, woran man diese Hörner befestigen kann. Das Problem haben wir gelöst. Und sind schon deswegen auf die schlüssige Optik des Konzeptes ziemlich stolz. Wir haben die Box „Hobo“ genannt, was einfach die Abkürzung für „Hornbox“ darstellt. 

Preis: um 650 Euro

Monacor Klang + Ton „Hobo“


-

 

Bildergalerien

/test/selbstbauprojekt/monacor-klang_ton_hobo_16803
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2018, 09:55 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages