Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Test AV-Receiver · Denon AVR-X2800H + AVC-3800H + AVC-4800H


Family Business

AV-Receiver: Test AV-Receiver · Denon AVR-X2800H + AVC-3800H + AVC-4800H, Bild 1
22344407_22344_2

Denon ist einer der ersten Player auf dem AV-Receiver-Markt, entsprechend groß ist das gesammelte Know-how, was sich auch auf die umfangreiche Angebotspalette auswirkt. Hier gibt es für jede Installation und vor allem für jeden Geldbeutel die richtige Lösung. Wir haben uns drei der neuen AV-Receiver aus verschiedenen Preisklassen näher angesehen; der AVR-X2800H ist der günstigste und markiert damit den Einstieg in eine dreidimensionale Heimkino-Soundkulisse. Der AVC-X3800H taucht ein gutes Stück tiefer ein, und bietet gerade bei der Beschallung noch mehr Möglichkeiten. Der AVC-X4800H lässt dann selbst bei anspruchsvollen Installationen kaum noch Wünsche offen.

Einen der markantesten Unterschiede der AV-Receiver unterschiedlicher Preisklassen markiert die Anzahl der zur Verfügung stehenden Lautsprecherterminals und der dahinter arbeitenden Leistungs-Endstufen. Schließlich entscheiden diese über die Anzahl der Lautsprecher, die befeuert werden können.

AV-Receiver: Test AV-Receiver · Denon AVR-X2800H + AVC-3800H + AVC-4800H, Bild 2AV-Receiver Denon AVR-X2800H im Test, Bild 3AV-Receiver Denon AVR-X2800H im Test, Bild 4AV-Receiver Denon AVR-X2800H im Test, Bild 5AV-Receiver Denon AVR-X2800H im Test, Bild 6AV-Receiver Denon AVC-X3800H im Test, Bild 7AV-Receiver Denon AVC-X3800H im Test, Bild 8AV-Receiver Denon AVC-X3800H im Test, Bild 9AV-Receiver Denon AVC-X4800H im Test, Bild 10AV-Receiver Denon AVC-X4800H im Test, Bild 11AV-Receiver Denon AVC-X4800H im Test, Bild 12_denon_avc_x4800h_bild_1682507706.jpg13
Das reicht in unserem Fall von einem Standard-Setup in 7.1-Manier für ein perfektes Surround-Erlebnis, bzw. für ein 5.1.2-Setup, dem Minimal-Setting für dreidimensionalen Heimkino-Sound, bis hin zu einer 7.1.2- bzw. 5.1.4-Konfiguration, insbesondere für‘s größere Heimkino. Dazu ist in den höheren Preisklassen eine zweite Hörzone, zumindest in Stereo möglich. Auch in Bezug auf die Video-Eingänge gibt es erhebliche Unterschiede; so verzichten die meisten AV-Receiver mittlerweile auf analoge Eingänge, wer also noch das eine oder andere Schätzchen sein Eigen nennt, wie beispielsweise eine ältere Spiele-Konsole oder ähnliches, der sollte vorab klären, ob der Wunsch-Receiver noch über einen entsprechenden Eingang verfügt. Selbst bei den digitalen HDMI-Schnittstellen ist nicht eine wie die andere; so ist die Kompatibilität sämtlicher HDMI-Eingänge mit hochauflösendem 8K-Signal nur den teureren Geräten vorbehalten. Das muss allerdings kein Problem sein, denn die aktuell verfügbaren Quellgeräte mit 8K-Signal sind noch rar gesät, sodass man hier noch lange mit einer Teillösung zurechtkommen sollte. Mit einer genauen Bedarfsanalyse und der entsprechenden Wahl des AV-Receivers können Sie also richtig Geld sparen, denn je aufwändiger das Video-Prozessing ist, umso mehr Kosten fallen an. Ganz ähnlich rechnet sich das bei der Ausstattung mit Leistungsendstufen; jede Endstufe kostet, und fordert gleichzeitig mehr Energie, wovon dann wiederum auch die Dimensionierung des Netzteiles und dessen Preis abhängig ist.  

Im folgenden Test haben wir die drei Denon- Receiver miteinander verglichen, sowie ihre Stärken und Grenzen aufgezeigt, und Ihnen damit die Auswahlkriterien für Ihre individuelle Heimkino-Installation an die Hand gegeben. 

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 27.04.2023, 09:10 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 11.11 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.