Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car Endstufe 2-Kanal, In-Car Endstufe 4-Kanal, In-Car Endstufe Mono

Vergleichstest: 10 moderne Kompaktendstufen für alle Anwendungen


Rundumschlag

6328

Egal, ob Zweikanal-, Bass- oder Mehrkanalverstärker, die Hersteller halten 2012 ein recht ansehnliches Angebot an Kompaktendstufen bereit. Wir haben die zehn neuesten Kraftzwerge mit 1, 2 und 4 Kanälen im Rundumschlag getestet.

Keine andere Endstufenkategorie wurde in den letzten Jahren technisch derart vorangetrieben wie die Miniendstufen. Dabei heißt es weniger, einfach nur kleine Verstärker zu bauen. Die Amps sollen bitteschön auch genauso viel Leistung haben wie die gewohnten Verstärker am Markt. Dazu waren (zumindest für den mobilen Bereich) neue Technologien nötig, die vor allem eins ermöglichen: höchste Effizienz. Denn es würde nichts nützen, eine konventionelle Schaltung einfach auf einer kleineren Platine aufzubauen – was dank der mitterweile üblichen winzigen SMD-Bauteile problemlos möglich wäre. Das Problem wäre die Wärme bzw. deren Ableitung, wozu große Kühlkörper benötigt werden. Der einzige Ausweg heißt Effizienz, also ein möglichst hoher Wirkungsgrad, mit dem die zugeführte elektrische Energie auch an den Lautsprechern ankommt, statt in Wärme umgewandelt zu werden. Da hilft nur Technik, nämlich eine effizientere Verstärkerschaltung und eine effizientere Netzteilsteuerung. Damit sind wir beim Stand der Technik für kleine, starke Endstufen angekommen, nämlich beim Schaltverstärker nach Class D und bei der geregelten internen Betriebsspannung nach Class G bzw. Class H. 10 aktuelle Endstufen wollen jetzt den Beweis anreten, dass solch „digitaler Kram“ bei aller Effizienz auch gut klingt.

Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 24.07.2012, 12:08 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH