Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Focal (Car) FPP2100
Focal FPP2100
Eine etwas andere Endstufe hat Focal zum Test geschickt. Die Zweikanal aus der bezahlbaren FPP-Serie ist klein genug, um unsere Eckdaten für den Test zu erfüllen. Vierkanal und Mono sprengen dann allerdings den Rahmen. Die FPP ist auf einem L-förmigen Kühlkörper aufgebaut, der von Kunststoff-Seitenwangen verschlossen wird. Alle Anschlüsse befinden sich an der Front. Diese sind sehr solide ausgeführt, so dass auch dickere Kabel passen. Ein Blick ins Innere zeigt einen sehr traditionellen Aufbau nach alter Väter Sitte mit diskreten, großen Bauteilen und zwei Drahtbrücken von der Verstärkung zu den Lautsprecherklemmen. Das sieht zwar etwas unordentlich aus, man sollte jedoch bedenken, dass solide Kabel oft einen besseren Querschnitt bieten als Leiterbahnen – so etwas kann durchaus sinnvoll sein. Die Bedienelemente sitzen unter einer Klappe auf dem Gehäusedeckel, sie geraten sehr übersichtlich, weil es nicht viel zu regeln gibt.



Sound
Die Focal lässt es fein und detailliert im Hörcheck angehen. Monsterbass liegt ihr weniger, dafür liefert sie einen exzellenten Eindruck vom Raum ab, bei dem sich alles breit und fokussiert dem Hörer präsentiert. Sicherlich genauso eine Schokoladenseite wie die präzise eingefangenen Klangfarben, die durchaus zu Höherem berufen sind als nur für die unkomplizierte Leistungsspritze für die Werkslautsprecher. Ganz im Gegenteil, die FPP2100 empfiehlt sich geradezu dafür, ein hochwertiges Kompo in einer kleinen, feinen Anlage zu treiben. Klangtipp!
Fazit
Oldschool hin oder her: Die Focal FPP2100 vereint Leistung und Klang.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Focal (Car) FPP2100
Preis: um 220 Euro

Oberklasse
Focal (Car) FPP2100
|
325-2614
Schneller Hören |
|
323-2602
Masori |
|
183-975
ARS 24.com |
|
193-1075
ACR Hof CarHifi |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektronik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
| Kontakt | info@acr.eu |
| Internet | www.acr.eu |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 2 |
| Leistung 4 Ohm (x2) | 76 |
| Leistung 2 Ohm (x2) | 113 |
| Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
| Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 226 |
| Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 190 |
| Empfindlichkeit min. V | 4.5 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.116 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.044 |
| Rauschabstand dB(A) | 71 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 145 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 142 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 138 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 138 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 97 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 73 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass in Hz | 50-150 Hz |
| Hochpass in Hz | 50-150 Hz |
| Bandpass in Hz | Nein |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | via HP |
| Phaseshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Nein |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmessung (L x B x H in mm) | 238/199/59 |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Oldschool hin oder her: Die Focal FPP2100 vereint Leistung und Klang.“ |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Oldschool hin oder her: Die Focal FPP2100 vereint Leistung und Klang.“ |




