Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenLeistungsfähiger Modul-Bausatz von Hypex
Leistung satt im Selbstbau
Hypex ist uns seit etlichen Jahren bekannt als Hersteller von Verstärkermodulen, vor allem aber von Plate-Amps. Seit Mitte dieses Jahres gibt es aber auch die erste „richtige“ Stereo- Anlage des niederländischen Herstellers
Hier muss ich mich auch gleich korrigieren: Endstufen in Mono und Stereo gibt es schon länger als Bausätze – aber eine Vor-/Endstufenkombination in voller Hifi -Baustein-Breite – das ist tatsächlich etwas Neues.
Technik
Die Nilai-Endstufe kommt in einem attraktiven Gehäuse im 19“-Format, entspricht damit also gängigen Hifi -Dimensionen. Dabei hat man sich nicht auf eine komplett nüchterne Formgebung beschränkt, sondern gibt dem Käufer ein durchaus attraktives Frontplatten- Design, was sich übrigens auch auf die zugehörige Vorstufe bezieht.






„Das PS500DIY ist ein hocheffizientes Schaltnetzteil der Sicherheitsklasse 2, das speziell für die Verwendung in Kombination mit einem oder zwei Nilai500DIY-Modulen entwickelt wurde. Die wichtigsten Merkmale sind hohe Effizienz über den gesamten Lastbereich, die Verwendung von audiophilen Bauteilen und mehrfach verschaltete Frequenzumrichter für eine höhere Leistungsdichte und geringere leitungsgebundene elektromagnetische Störungen.“ Vor allem auf diese so genannten „Interleaved PFCs“ legt man bei Audio-Schaltungen besonderen Wert, sorgen sie doch auf der einen Seite der Schaltung für eine saubere Aufnahme des Sinus aus dem Stromnetz, auf der anderen Seite werden parasitäre Oberwellen, die aus der Verstärkerschaltung kommen können, ebenfalls eliminiert.
Aufbau
Der Bausatz enthält alle komplexen Komponenten fertig aufgebaut, lediglich die Peripherie und das Gehäuse müssen von Hand aufgebaut und mit den Platinen verbunden werden. Es ist kein Löten erforderlich! Einziger kleiner Kritikpunkt ist die fehlende Vorsortierung der Schrauben, deren Zuordnung sich aber anhand der vorbildlichen Bauanleitung ergibt. So ist die Endstufe ganz leicht in zwei Stunden aufgebaut und kann dann auch schon in Betrieb genommen werden.
Messwerte
Das kann sich doch mal sehen lassen: Der Frequenzgangverlauf der beiden Kanäle ist perfekt kanalgleich und reicht von 20 Kilohertz bis 100 Kilohertz. Der Dämpfungsfaktor liegt an einer Last von 4 Ohm bei 180, sinkt im Hochtonbereich aber etwas ab. Die Leistung liegt bei etwa 2 x 280 Watt an 8 und 2 x 450 Watt am 2 und 4 Ohm, wobei hier dann auch irgendwann ein Leistungsbegrenzer einsetzt. Die Werte für Fremdspannungsabstand liegen jenseits der Messgrenze unseres Audio-Precision-Messplatzes sind also deutlich besser als -100dB(A). Der Klirr bewegt sich im Leistungsbereich um 5 Watt in beiden Kanälen um 0,00035%.
Klang
So gerüstet können wir es uns im Hörraum bequem machen, wo die Nilai- Endstufe diverse Lautsprecher aus der aktuellen und den letzten Ausgaben „bespielen“ darf. Und ich weiß nicht, was ich schreiben soll: Diese Endstufe „verschwindet“ einfach, wie keine zweite: Sie verstärkt einfach das Signal. Punkt. Das tut sie ebenso souverän mit kleinen wie mit großen Lautsprechern – ihr ist es egal, ob ein Lautsprecher impedanzkorrigiert oder nicht ist, ob er nieder- oder hochohmig ist, wirkungsgradstark oder eher -schwach. Wenn ich eine Klangbeurteilung abgeben sollte, dann nur von hinten aufgezäumt: Die Boxen, die durch, sagen wir einmal, exotische Parameter eine Rückwirkung andere Verstärker gehabt haben, klingen nun deutlich straffer und sauberer, ganz einfach, weil die Hypex- Endstufe ihnen „nichts mehr durchgehen lässt“ Das ist „High Fidelity“ in Reinkultur. Nichts für Leute, die immer weiter auf der Suche nach der perfekten Klang- Kombination ihrer Geräte sind. Aber alle, die des Geräteflipperns müde sind und die wissen wollen, wie ihre Lautsprecher wirklich klingen, die sollten sich die Hypex Nilai sehr genau ansehen.
Fazit
Perfekt neutrale Endstufe mit hoher Leistung und eindrucksvollen MessdatenKategorie: Verstärker Endstufen
Produkt: Hypex Electronics Nilai DIY-Stereo Endstufe
Preis: um 1500 Euro
Perfekt neutrale Endstufe mit hoher Leistung und eindrucksvollen Messdaten
Hypex Electronics Nilai DIY-Stereo Endstufe
Hypex Electronics Nilai DIY-Stereo Endstufe
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Hersteller: | Hypex BV, Niederlande |
| Bezugsquelle: | Boomaudio, Soundimports |
| Leistung: | 2 x 450 Watt |
| Abmessungen: | 420 x 80 x 300 mm |
| Gewicht: | 5kg |
| Preis (in Euro) | um 1.500 Euro |




