Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber
Kategorie: Vollverstärker

Einzeltest: Unison 845 Absolute


Weil’s geht

15557

Es gibt Gelegenheiten, die kann man einfach nicht auslassen, abseits jeglicher Diskussion über Sinn oder Unsinn. Das Angebot, sich mit einem Unison 845 Absolute zu beschäftigen war eine solche Gelegenheit

Es ist schon ein paar Jahre her, da stand ich unbeobachtet und unbeaufsichtigt im Showroom des italinienischen Herstellers Unison und mein Blick schweifte über eine ganze Reihe höchst bemerkenswerter Exponate, von denen ich mir bis heute nicht sicher bin, ob‘s wirklich Seriengeräte waren. Am wenigsten hätte ich das bei jener fast 70 Zentimeter breiten Unglaublichkeit gedacht, auf der „845 Absolute“ zu lesen war. Doch, doch, das sei ein in Serie gebautes Gerät, das man durchaus beim Unison-Händler käuflich erwerben könnte. So ganz geglaubt habe ich das damals nicht und deshalb auch gar nicht erst versucht, verstärktes Interesse für diese mit zwei Sendetrioden vom Typ 845 pro Kanal bestückte Vollverstärker-Unglaublichkeit zu entwickeln. Bis jetzt: Bei der Offerte des Vertriebes, mich mal mit dem standesgemäß auf einer Europalette anzuliefernden Gerät auseinanderzusetzen, leuchteten die Augen des Redakteurs natürlich wie Röhren mit Thorium-Heizung. Abseits des Transportproblems gibt es natürlich noch ein zweites etwas unerfreuliches Detail im Zusammenhang mit dem 845 Absolute: seinen Verkaufspreis in Höhe von 40.000 Euro. Zweimal 44 Watt lassen sich andernorts definitiv günstiger erstehen, aber garantiert nicht so schön und so italienisch: Der 845 Absolute ist die Essenz dessen, was die Unison-Entwickler über 25 Jahre beim Bau von Verstärkern gelernt haben.

Kompromisse waren bei der Konzeption des Gerätes nicht angedacht und wer sich ernsthaft für so etwas interessiert, den schrecken vermutlich weder die Dimensionen noch der Doppelzentner Nettogewicht. Dafür gibt’s das vermutlich Feinste, das jemals mit zwei 845 pro Kanal angestellt wurde. Schon allein der Umstand, dass eine der alten US-Senderöhren nicht genug war, lässt tief blicken: Nur mit zwei parallelgeschalteten ließen sich die Leistungen im Single-Ended-Betrieb realisieren, die Unison vorschwebte. Der Verstärker sollte nicht weniger sein als die Lösung aller Verstärkerprobleme: das klangliche Potenzial feinster Eintakttechnik in Verbindung mit genug Leistung, um jeden Lautsprecher in den Griff zu bekommen. Wunsch danach gibt‘s bei anderen Herstellern auch, nicht ohne Grund haben wir in der jüngeren Vergangenheit immer wieder außerordentlich potente Eintaktverstärker zu hören bekommen, ich darf nur an diverse ausgezeichnete Geräte mit der russischen GM70 erinnern. Unison jedoch hat sich auf die Klassiker verlassen. Auch wenn’s derzeit praktisch aussichtslos ist, noch originale amerikanische 845 zu bekommen, fertigt der ferne Osten jedoch offensichtlich so gut, dass die Röhren vor den gestrengen Augen der Italiener Gnade fanden. Und mittlerweile gibt’s ja auch 845 von der Deutschen Elektronenröhrenmanufaktur, die in diesen Verstärker zu stecken sich quasi aufdrängt.

BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung

Preis: um 40000 Euro

Unison 845 Absolute


-

 
Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
92_16837_2
Topthema: Elegant und modern
Elegant_und_modern_1540982918.jpg
Auna Harvard 10031950

2011 wurde mit DAB+ der Nachfolger des UKW-Rundfunks eingeführt. Wir haben mit dem Auna Harvard ein DAB+-Radio gefunden, welches zusätzlich noch ihre eigene Musik aus mehreren Quellen abspielen kann. Lesen Sie hier, wie es sich im Test geschlagen hat.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2018, 09:59 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER